Formate für industrielles Design?

nps17

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

weiß jemand, welche Software(welches Format) bei der industriellen Erstellung von Prototypen(Maschinen, Autos, Gebäude....) verwendet wird?
Und kann man es in C4D "einlesen", bzw. "ausgeben". Werden solche Dinge am Ende sogar (u.a.) mit C4D gemacht?

Dankbar für jeden Hinweis:)

Gruß
Niki

Hallo,

ein Bekannter von mir ist studierter Industrie-Ingenieur-bla irgendwas. Jedenfalls isser Entwickler in der KfZ-Technik und arbeitet hauptsächlich mit Auto Cad (2000 und Mechanical Desktop)

Auto Cad kann zB dxf und vrml Dateien lesen und ausgeben. Und ich weiss das es auch mit wavefront und 3ds Formaten kompatibel ist. Bei C4D weiss ich es nicht. Aber da dxf etc...dürfte das ja auch kein Problem sein ;)

Viele Grüße

Nina

Hi Nina,

vielen Dank für Deine Antwort. :)

Jau.....das mit dem einlesen könnte klappen. Allerdings bin ich an anderer Stelle gerade auf einen Aspekt aufmerksam gemacht worden, den ich total unbeachtet ließ. Nämlich, daß das erstellen von maßstabsgetreuen, industrietauglichen Ansichten von Prototypen mit C4D eigentlich nicht möglich ist, weil "zu ungenau" (Angabe in Metern, keine Lineale/Schablonen). Im Prinzip geht wohl nur ein "sieht-fast-so-aus-wie..."

Aber man möge mich eines besseren belehren.

Gruß:)
Niki

zu den Angaben in Metern:

die Maßangabe kannst du in C4d in den Programmvoreinstellungen (Ctrl+E ) umändern...auf Mikro oder Nanometer zb :-)
Aber stimmt...bei den Linealen hast du wohl recht. Die Cad Programme unterscheiden sich ja auch insofern, das man dort in 2D modelliert. Quasi wie aufm Reißbrett ;)

Zurück