R
rika_hh
Hallo,
mein Script, dass Bestellnummern nur im Format a1234567ABCD (Kleinbuchstabe a-f, 7 Zahlen, 4 Großbuchstaben) zulassen soll, scheint einen Fehler zu haben, den weder ich noch JSLint finden. :-( Denn es lässt auch Bestellnummern im Format a1aaaaaaABCD zu, also nur das zweite Zeichen als Zahl, obwohl das zweite BIS achte Zeichen je eine Zahl sein soll. Gibt man an dritter Stelle (oder an dritter bis achter Stelle) eine Zahl ein, gibt es richtigerweise die Fehlermeldung, daher glaube ich, dass es an der zweiten Stelle hapert, d.h. irgendetwas falsch daran? -> for(i=1;i<8;i++)
Würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte.
Der gesamte Code:
mein Script, dass Bestellnummern nur im Format a1234567ABCD (Kleinbuchstabe a-f, 7 Zahlen, 4 Großbuchstaben) zulassen soll, scheint einen Fehler zu haben, den weder ich noch JSLint finden. :-( Denn es lässt auch Bestellnummern im Format a1aaaaaaABCD zu, also nur das zweite Zeichen als Zahl, obwohl das zweite BIS achte Zeichen je eine Zahl sein soll. Gibt man an dritter Stelle (oder an dritter bis achter Stelle) eine Zahl ein, gibt es richtigerweise die Fehlermeldung, daher glaube ich, dass es an der zweiten Stelle hapert, d.h. irgendetwas falsch daran? -> for(i=1;i<8;i++)
Würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte.
Der gesamte Code:
Code:
if(bestellnr.length==12) // Wenn die Bestellnr. 12 Zeichen lang ist...
{
erstes_zeichen=bestellnr[0];
if(erstes_zeichen=="a" || erstes_zeichen=="b" || erstes_zeichen=="c" || erstes_zeichen=="d" || erstes_zeichen=="e" || erstes_zeichen=="f") // ...und das erste Zeichen a,b,c,d,e oder f ist...
{
for(i=1;i<8;i++)
{
mittlere_zeichen=bestellnr[i];
if(!isNaN(mittlere_zeichen)) // ...und die mittleren Zeichen Zahlen sind...
{
for(i=8;i<12;i++)
{
restliche_zeichen=bestellnr[i];
if(restliche_zeichen>="A" && restliche_zeichen<="Z") // ...und die restlichen 4 Zeichen Großbuchstaben sind...
{
// ... mach weiter
}
else // Wenn die letzten 4 Zeichen keine Großbuchstaben sind, gib eine Fehlermeldung aus und brich ab.
{
alert("Die letzten vier Zeichen müssen Großbuchstaben sein!");
return false;
}
}
}
else // Wenn die mittleren Zeichen keine Zahlen sind, gib eine Fehlermeldung aus und brich ab.
{
alert("Die mittleren Zeichen müssen Zahlen sein!");
return false;
}
}
}
else // Wenn das erste Zeichen kein a,b,c,d,e,f ist, gib eine Fehlermeldung aus und brich ab.
{
alert("Erstes Zeichen muss ein kleines a,b,c,d,e oder f sein!");
return false;
}
}
else // Wenn die Bestellnr. keine 12 Zeichen besitzt, gib eine Fehlermeldung aus und brich ab.
{
alert("Die Bestellnr. muss 12 Zeichen lang sein!");
return false;
}