Form-Tween - Was mache ich falsch?

lapared

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei Flash zu erlernen und versuche einen Vogel, den ich in Photoshop erstellt habe zu animieren...

Ich habe Bild 1 und 2 ins Flash geladen und einen Form-Tween erstellt.
Das hat soweit geklappt.
Aber das Ergebnis sieht schrecklich aus, da nicht die Flügel getweent werden sondern
der ganze Vogel... :suspekt:
Wie kann ich das lösen?

Zur Verdeutlichung habe ich die .swf mal angehängt...

Danke und Grüsse.

Anhänge

Hi,

Dabei musst du mit Ebenen und Formmarken arbeiten.
Das heisst, du musst schon in PS die Bereiche des Vogels, die sich verändern als eigene Ebene anlegen und als eigenes Bild exportieren - in Flash musst du dann den statischen Bereich des Vogels von dem sich bewegenden trennen (Ebene ), und den Formntween nur mit den beiden sich verändernden Bildern in einer eigenen Ebene stattfinden lassen.

Ausserdem ist es recht hilfreich, sich mit der Flash Referenz und den Begriffen Form Tween und Formmarke auseinander zu setzen.

Grüsse
B

P.S.: Dein Username ist echt interessant, was hast du denn mit La Pared zu tun ?
Kennst du schon http://www.lapared.org ?

Danke,

das war schonmal ein sehr guter Tipp...
allerdings passiert jetzt mit dem Flügel das gleiche wie
vorher mit dem ganzen Vogel...

Versteh ich da was grundsätzlich falsch? Ich glaube schon....
Wie könnte man so einen Flügel denn sonst Tweenen...
Bräuchte ich da vielleicht noch ein paar Zwischenbilder,
damit ich Flash dazu animieren ( :-) ) kann, dass es mir den
Flügel schön schwingt...!?
Ist glaube ich doch schwerer so einen Vogel flattern zu lassen
als ich gedacht habe...
Ich hab die Datei nochmal angehängt...

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Danke und Grüsse.

Anhänge

Ich weiss nicht ob es was bringen würde, aber vielleicht
würde es helfen wenn ich die Flügel in eine Vektorgrafik umwandel?

Würde ich dann mein gewünschtes Ergebnis erhalten?

Grüsse!

Ja, das sieht in der Tat nach nachgezeichneten Bitmaps aus - und diese sind sehr schwer zu tweenen - bestenfalls bekommst Du einen Morphing-Effekt, meist aber jene Partikelwolken... Versuche, von Anfang an mit Vektorformen (und vielleicht nicht so komplexen) zu arbeiten. Eine andere Möglichkeit wäre, Deine Grafik in einen MovieClip zu verpacken und diesen dynamisch zu skalieren und zu drehen.

Gruß

.

Alsoo--

Vektoren helfen dir da auch nicht weiter, vielleicht eher eine Begriffsbestimmung.
Form Tweenssind dafür da, ein Bild über computergenerierte Zwischenstufen in ein anderes zu wandeln. Am besten funktioniert das mit einfachen Formen, wie zB Kreis zu Viereck. Mit Bitmaps oder sonstwie importierten Bildern ist das schwierig, das Endziel einer solcehn Funktion wäre so etwas wie KPTGoo oder Ulead Morph oder, oder ... Flash macht dabei auf halbem Wege schlapp, was solls.

Wenn du allerdings einen Flügelschlag animieren willst, ist es hilfreich, den prozess den du darstellen willst auch genau zu analysieren. In diesem Falle ist es eine Bewegung, die dargestellt werden soll, also allein syntaktisch ist dir mit einem Bewegungstween mehr geholfen. Da sich der Flügel aber allerdings krümmt und perspektivisch verzerrt stehen wir wieder vor demselben Problem.
Entweder machst du also einen Pseudo Flügel wie im Comic, der sich nicht perspektivisch verzerrt, sondern sich einfach nur per Motion Tweenig auf und ab bewegt, oder du wirst anspruchsvoll, machst eine Einzelbildanimation und blendest die einzelnen Bilder über, ich denke damit kämst du zu dem schönsten Ergebnis. Für den Anfang rate ich dir allerdings zu der Comic Version.

Grüsse
B

@B.: tut er das? Ich hoffe, das ist nicht zu übertrieben, aber manche Dinge muss ich ewig wiederholen..

Gruß

P.S.: ähm... ja, das gleiche, was Du meintest, wollte ich eigentlich auch ausdrücken - vielleicht hätte ich mehr Worte verwenden sollen. ;)
.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück