form post und php variablen übernehmen?

GrObY

Mitglied
bei mir werden die variablen nicht übernommen in die zu verarbeitende datei! ich weis nicht woran das liegt weil es bei mir zuhause auf localhost geht also schreibe ich hier mal beide dateien auf
1. die form datei zum übergeben
PHP:
<table cellpadding="0" cellspacing="0" class="oben" width="600" border="0" align="center" bgcolor="#293A4E"> 
<tr><td width="120">
<form method="POST" action="phpschreiben.php">
   name</td><td width="480"><input rows="2" name="name" cols="40" value="eXeLite-name-"></td></tr>
<tr><td width="120">
  Topic</td><td width="480"><input rows="2" name="topic" cols="40" value="ueberschrift"></td></tr>

<tr><td width="120"> text</td><td width="480"><textarea rows="8" name="text" cols="40"></textarea></td></tr>

<tr><td width="120"> Linkname</td><td width="480"><input rows="8" name="urlname" cols="40" value="Link"></td></tr>

<tr><td width="120"> url</td><td width="480"><input rows="8" name="url" cols="40" value="www."></td></tr>
<tr><td width="120"></td><td width="480">
<select name="img" size="1">
		<option selected value="1.GIF">punkbuster</option>
		<option value="2.GIF">wolfestein</option>
		<option value="3.GIF">rtcw-liga</option>
		<option value="4.GIF">tools</option>
		<option value="5.GIF">clan</option>
            <option value=6.GIF">osp</option>
</select>
</td></tr>
<tr><td width="120"> datum</td><td width="480"><input rows="8" name="datum" value="<? echo "$datum[mday]. $datum[mon]. $datum[year]"; ?>" cols="40"></td></tr>
<tr><td width="120"></td><td width="480">
</br>
  <input type="submit" value="eintragen">
</form><br>
</td>
</tr>
</table>
2. die verarbeitende datei wo anscheinend nichts ankommt.ich habe es schon mal mit einem echo $variable geprüft habe da hat er was angezeight??
PHP:
<?php
if (($_POST["img"] != "") && ($_POST["topic"] != "") && ($_POST["text"] != "") && ($_POST["datum"] != "") && ($_POST["name"] != "") && ($_POST["url"] != "") && ($_POST["urlname"] != "")) {
   $datei = fopen("db.txt", "a+");
   fputs($datei, "|#|#|".$_POST["img"]."|*|".$_POST["topic"]."|*|".$_POST["text"]."|*|".$_POST["datum"]."|*|".$_POST["name"]."|*|".$_POST["url"]."|*|".$_POST["urlname"] );
   fclose($datei);
    ?>
    eintrag erfolgreich: <a href="index.php">News lesen</a>
    <?
} else {
    ?>
    Fehler! <a href="phpschreiben2.php">zur&uuml;ck</a>
    <?
}
include('portal/foot.php');
?>

es wird immer das else ausgegeben

müssten die input felder nicht so aussehen:
<input type=text size=20 value=xyz name=textfeld1>
und die mehrzeiligen
<textarea name=user_eingabe cols=50 rows=10></textarea>?

sl(A)ter

m

es muss irgendwie am der verarbeitenden datei liegen!
weil wenn ich mit form die dateien schicke und ein echo "$name $text..."; mache dann klappt es auch das er die ausgibt!
nur ist es komisch das das script auf local funzt und im web nicht??

Ersetze mal:
PHP:
if (($_POST["img"] != "") && ($_POST["topic"] != "") && ($_POST["text"] != "") && ($_POST["datum"] != "") && ($_POST["name"] != "") && ($_POST["url"] != "") && ($_POST["urlname"] != "")) {
durch
PHP:
if ($_POST['img'] != "" && $_POST['topic'] && ...

Also probier mal
a) diese Klammerverschachtelung wegzulassen, die ist nicht notwendig
b) in den [ ] nur ' statt " zu verwenden

vielleicht gehts dann.

Zurück