Form mit mehreren Submitbuttons

chill0r55555

Mitglied
Hallo,

ich habe ein 2geteiles Frame. Das obere heist "main" und das untere "bottom".
In dem Mainframe wird anfangs eine Seite geladen, die eine Form beinhaltet mit 3 Submitbuttons.
Der erste soll den oberen Frame nur neu laden. Die 2 anderen Buttons sollen jeweils die Seiten "Seite1.html" und "Seite2.html" in das untere Frame laden. Je nachdem welcher Button gedrückt wurde. Ich habe schon probiert das ganze mit PHP zu realisieren aber bin gescheitert. Ist es denn mit Javascript möglich meheren Buttons innerhalb einer form unterschiedliche targets und actions zu geben?
Im Anhang ist eine Zeichnung.

MfG

Anhänge

• untitled.JPG
    untitled.JPG
    8,8 KB · Aufrufe: 8
Wenn du die Action im Form-Tag weglässt und dafür einen onclick setzt, sollte das gehen, oder?

HTML:
<imput type="button" name="button" onclick="this...."
(logischerweise den Wert in onclick so bearbeiten, wie du ihn gerne haben möchtest)

Wenn du die Action im Form-Tag weglässt und dafür einen onclick setzt, sollte das gehen, oder?

HTML:
<imput type="button" name="button" onclick="this...."
(logischerweise den Wert in onclick so bearbeiten, wie du ihn gerne haben möchtest)

hmmm.
Wie meinst du das genau. Steh glaub grade bissel auffm Schlauch.
Sorry.

MfG

Du kannst in das Onclick-Event eine JS-Funktion einbauen, die es ermöglicht, dass diese Seite (oder eine andere) neu lädt...
Beispiel:

HTML:
<input type="button" name="button" onclick="this.reload">

das würde doch auch so gehn oder?

PHP:
<input type="submit" name="sender" onclick="reload();" value="Aktion">

Aber wie sag ich den anderen Buttons das sie in den unteren Frame eine Seite laden sollen?

Hi,

versuchs mal so:
Code:
<form method="get" action="">
	<input type="submit" name="cmdReload" onclick="top.main.location.reload();" value="Reload" />
	<input type="submit" name="cmdSeite1" onclick="top.bottom.location='Seite1.html';" value="Seite 1" />
	<input type="submit" name="cmdSeite2" onclick="top.bottom.location='Seite2.html';" value="Seite 2" />
</form>
Ciao
Quaese

Hi,

juhu das funktioniert !:)
Leider bekomm ich noch nicht korrekt eingebaut in mein PHP Beispiel :rolleyes:

PHP:
<?
$location = array();
for ($i=1;$i<=$max;$i++)
{
$location[$i] = $did[$i].".php";
  echo '<input type="submit" onclick="top.detail.location='.$location[$i].';" name="sender" value='.$did[$i].'><br>';
}

?>
Muss ich noch bissel probieren. Das $location steht halt nicht in "" deshalb erkennt er es nicht als string. Aber bekomm immer parse errors wenn ich da welche hinmache.

Edit:
Ich habe es jetzt so gemacht:
PHP:
onclick=top.detail.location="'.$location[$i].'";
Jetzt funktioniert es auch. Danke nochmals für die Hilfe an alle !

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück