Form anzeigen in einem Haupt-Form

Vasarius

Grünschnabel
An alle dir mir helfen können,

Ich bin gerade dabei ein Ressourcen-Planungstool zu schreiben und habe folgendes Problem. Im Programm gibt es 4 Kategorien: 1. Übersicht, 2.Planung, 3.Statistiken und 4.Dateneingabe. Nun möchte ich die Kategorien links in einer Spalte im Form anzeigen und per klick auf die Kategorie, soll rechts im Form das jeweilige Form dazu geöffnet werden. Ähnlich wie im Frameset, bloß ohne HTML.

Ich möchte auch vermeiden, quasi alle Steuerelemente die ich in verschiedenen Forms nutze, in ein Form zu bringen und entsprechend der gewählten Kategorie sichtbar zu machen oder die Steuerelemente der nicht benutzter Kategorien nicht sichtbar zu machen (visible false). Dies ist mir zu umständlich und man verliert schnell den Überblick über die Zugehörigkeit der Steuerelemente zu den jeweiligen Kategorien.

Deshalb: Wie kann ich ein Form in einem Bereich eines anderen Forms anzeigen bzw. öffnen. Geht das überhaupt oder hat jemand eine ganz andere Idee dazu.

Wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Gruß Vasarius

NEIN! Die Lösung hier lautet NICHT MDI, sondern UserControl! Du erzeugst mehrere UserControls und lässt dann immer das benötigte in einem Panel in deinem HauptForm anzeigen - so einfach kann das Leben sein ;)
- bb

Original geschrieben von Vasarius
An alle dir mir helfen können,
Ich möchte auch vermeiden, quasi alle Steuerelemente die ich in verschiedenen Forms nutze, in ein Form zu bringen und entsprechend der gewählten Kategorie sichtbar zu machen oder die Steuerelemente der nicht benutzter Kategorien nicht sichtbar zu machen (visible false). Dies ist mir zu umständlich und man verliert schnell den Überblick über die Zugehörigkeit der Steuerelemente zu den jeweiligen Kategorien.

Das will er nicht. Lesen :-)

Ich glaube, was er nicht möchte ist alle Elemente zuvor auf beispeilsweise Form1 zu setzen und bei bedarf sichtbar bzw. unsichbar zu machen - was auch verständlich ist, da man spätestens nach der 3. Konstellation von Steuerelemente keinen Durchblick mehr hat ;)

Bei UserControls ist aber lediglich ein Panel auf dem Form1 (oder welches auch immer) und es wird auf Bedarf das entsprechende UserControl in dem Panel eingeblendet.

Für alle die vielleicht nicht wissen, was ein UserControl ist: Ist das Gleiche wie ein Form, nur ohne Rahmen sozusagen und nicht eigenständig - muss also irgendwo eingeblendet werden.
- bb

Userform und Variablen

Hallo zusammen,

das mit den UserControls scheint auch eine recht interessante Sache zu sein.
Ist es den möglich von einem UserControl aus ein anderes UserControl aus zu starten und kann man, beim Aufruf des anderen UserControls auch Variblen mit übergeben? Ich benötige für mein Programm nicht nur ein UserControl pro linksbefindlichen Button (meine Kategorien) sondern gewissermaßen einen Pfad von Formularen. D.h. ich öffen per klick auf einen Button, der sich auf der linken Seite befinden soll, ein Formular oder UserControl auf der rechten Seite des Formulars und von diesem Formular möchte ich dann ein weiters öffen und dem auch Variablen übergeben. Und so weiter....
Die Button links sollen das Programm nur thematisch unterteilen. Mit der MDI-Anwendung habe ich das so in etwa hinbekommen. Allerdings würde mich noch interessieren, wo die jeweiligen Vorteile und Nachteile bei den UserControls und bei der MDI-Anwendung liegen.

Frage: Ist es möglich, von einem UserControl aus ein anderes UserControl im Panel des Hauptform zu öffnen und dem neu geöffneten UserControl dabei eine Variable zu übergeben?

Danke für Eure Unterstützung!

Gruß Vasarius

Guck mal in die Tutorials, da gibts eines von mir zum Thema "Wie erstelle ich ein UserControl".

Du kannst natürlich von einem UserControl aus, ein anderes UserControl instantieren, warum auch nicht, je nachdem wie es Sinn macht.

Werte übergeben ist auch möglich, Konstruktor bietet sich hier an, oder via Properties.

Zurück