Kero
Grünschnabel
Guten Tag zusammen!
Ich hoffe, ich schreibe das nun im richtigen Forum. Falls nö: Einfach sagen, beim nächsten Mal mach ich's richtig
Also, ich habe Ausgangslage:
Ich möchte versuchen ein eigenes Forum zu programmieren. Ich will in EINER SQL-Abfrage folgendes Schema erreichen:
Ich habe eine Tabelle für die Forenkategorien und für die Unterforen erstellt (hatte auch mal nur EINE Tabelle und hab das da mit Layer versucht (Layer 1 = Kategorie, Layer 2 = Forum), aber da kam ich auch nicht wirklich weit... Evtl. doch die bessere Lösung?)
Hab schon einiges durchprobiert, aber komm auf kein zufriedenstellendes Ergebnis. Meine momentane Lösung sieht wie folgt aus:
Damit komme ich auf folgendes Ergebnis:
Die jeweiligen Kategorien sollen aber ja nur einmal angezeigt werden.
Ich hoffe, ich war verständlich genug und bedanke mich bereits im Voraus für Eure Mühen
Gruss
Patrick
Ich hoffe, ich schreibe das nun im richtigen Forum. Falls nö: Einfach sagen, beim nächsten Mal mach ich's richtig
Also, ich habe Ausgangslage:
Ich möchte versuchen ein eigenes Forum zu programmieren. Ich will in EINER SQL-Abfrage folgendes Schema erreichen:
Code:
Kategorie 1:
- Unterforum1
- Unterforum2
Kategorie 2:
- Unterforum 3
- Unterforum 4
Ich habe eine Tabelle für die Forenkategorien und für die Unterforen erstellt (hatte auch mal nur EINE Tabelle und hab das da mit Layer versucht (Layer 1 = Kategorie, Layer 2 = Forum), aber da kam ich auch nicht wirklich weit... Evtl. doch die bessere Lösung?)
Hab schon einiges durchprobiert, aber komm auf kein zufriedenstellendes Ergebnis. Meine momentane Lösung sieht wie folgt aus:
Code:
SELECT
forum_categories.name as name_category,
forums.name as name_forum
FROM
forum_categories
LEFT JOIN
forums ON
forums.id_forum = forum_categories.id;
Damit komme ich auf folgendes Ergebnis:
Code:
Kategorie 1 - Unterforum1
Kategorie 1 - Unterforum2
Kategorie 2 - Unterforum3
Kategorie 2 - Unterforum4
Die jeweiligen Kategorien sollen aber ja nur einmal angezeigt werden.
Ich hoffe, ich war verständlich genug und bedanke mich bereits im Voraus für Eure Mühen
Gruss
Patrick