lisali
Erfahrenes Mitglied
Hallo,
es geht darum, dass ich gerne Forenbeiträge erstellen lassen möchte. Ich habe jedoch zwei Tabellen: board_threads und board_posts.
Ich habe bisher selten mit Joins gearbeitet und kenne mich ehrlich gesagt auch nur dabei aus, wenn ich etwas aus zwei Tabellen auswählen will, also SELECT.
Ist in meinem Fall überhaupt zu einem INSERT-Join zu raten oder was ist der "übliche" Weg bzw. die Vorgehensweise bei so einer Sache (also generell Forenbeiträge erstellen zu programmieren)?
Und wie sollte ich besser vorgehen als im folgenden Code, wenn ich nach dem Eintrag in die DB automatisch weiterleiten möchte, da ich ja die "neue" id brauche? (Also, falls ich überhaupt "besser" vorgehen kann!?)
Ich hoffe man kann mir helfen! Vielen Dank.
Liebe Grüße,
Lisa
es geht darum, dass ich gerne Forenbeiträge erstellen lassen möchte. Ich habe jedoch zwei Tabellen: board_threads und board_posts.
Ich habe bisher selten mit Joins gearbeitet und kenne mich ehrlich gesagt auch nur dabei aus, wenn ich etwas aus zwei Tabellen auswählen will, also SELECT.
Ist in meinem Fall überhaupt zu einem INSERT-Join zu raten oder was ist der "übliche" Weg bzw. die Vorgehensweise bei so einer Sache (also generell Forenbeiträge erstellen zu programmieren)?
Und wie sollte ich besser vorgehen als im folgenden Code, wenn ich nach dem Eintrag in die DB automatisch weiterleiten möchte, da ich ja die "neue" id brauche? (Also, falls ich überhaupt "besser" vorgehen kann!?)
PHP:
mysql_query("INSERT INTO board_threads (bid,art_id,user_id,title,date)
VALUES ('".$_GET['bid']."','".$_GET['art']."','".$_SESSION['user_id']."','".$_POST['title']."',NOW())");
$get = mysql_fetch_array(mysql_query("SELECT id FROM board_threads
WHERE user_id='".$_SESSION['user_id']."' AND title='".$_POST['title']."'"));
mysql_query("INSERT INTO board_posts (bid,tid,user_id,text,date)
VALUES ('".$_GET['bid']."','$get[id]','".$_SESSION['user_id']."','".$_POST['text']."',NOW())");
header("Location: ?s=board&tid=".$get[id]."");
Ich hoffe man kann mir helfen! Vielen Dank.
Liebe Grüße,
Lisa