for, while, functions, arrays, classen und co. -> wtf?

ifi

Grünschnabel
Hallo liebe Gemeinde!
Ich lerne schon seit einer gewissen Zeit PHP und "weis" wie ich was "aufschreiben" soll ABER mein Problem ist: "Wozu das ganze? bzw. was dient wozu?"

Probleme

- For schleifen:
Schön und gut, eine for schleife,... könntet ihr mir ein Beispiel nennen in welchen script z.B. eine for schleife benötigt wird und was sie dort konkret macht?

z.B.
Eine XXX wird in einem Newssystem bei der Funktion News hinzufügen benutzt um XXX zu machen und dann das so lange auszugben das XXX
- - > So etwas in der art damit ich mir darüber klar werden kann was ich mit welchem befehl anstellen soll!

Ich brauche informationen zu:

-> For schleife

-> While Schleife

-> Arrays (Assoziativ etc. WTF?)

-> functions & classen (was fange ich damit an und wo wird das GENAU eingesetzt(in welchem script etc.(z.B.)))

Es mag etwas dumm klingen (die Fragestellung) aber, sorry, ich bin erst 15 und hatte eben noch nicht alles an Mathematik wie so einer von euch schon längst weiss und mit begriffen wie "Assoziativer Array" kann ich nix anfangen :(" -> Ich weiss netmal ob das etwas mit Mathe zu tun hat?!)

Weil bisher konnte ich mich mit IF, ELSE und ELSEIF durchschlagen, denn ich brauchte nicht wirklich viel^^

Greetz und vielen Dank im Vorraus :)
ifi

Also ich gehe mal davon aus, das du überhaupt keine Ahnung hast,
für sehr viele Sachen braucht men for Schleifen, z.B.: für Mysql Anfragen um eine Liste darzustellen oder sowas.

Und functions ist dafür gedacht Ordnung in deinen PHPs zu bekommen Beispiel :

function test_lol($deinname) {
echo "Hallo ".$deinname.", hier können deine ganzen Befehle die du eventuell nich einmal aus führst sondern mehrmals ausführen möchtest!"
}

und so führt man sie dann aus :

test_lol("Dimenson");

Zu den Array, Stell dir vor das ist eine Tabelle in den du Sachen speichern möchtest:

$mein_array=array(); /// Erstellung eines Arrays

$deinname = "Dimenson";
$mein_array[]= $deinname ; /// Jetzt ist im Array Dimenson gespeichert, den du dann mit
$mein_array[0] wieder aufrufen kannst, wenn du mehere Sachen einfügst , ist das dann nummerisch sortiert.

Man kann aber auch , es so machen:

$mein_array["meinname"]= $deinname ; // Jetzt ist es nicht nur nummerisch aufrufbar sondern auf so $mein_array["meinname"].

Und schreib bitte nicht "wtf" in dein Titel rein, da merkt man das du noch ein kind bist.

Zuletzt bearbeitet:
@Dimension
Jo, vielen dank, hier und da hab ich auch was gelernt aber ich würde gerne konkretere Beispiele haben,... also z.B. for im Newsscript, oder sowas halt :D

while im Newsscript? Wo und wozu? was macht es dort?

function hab ich begriffen :)

Hi,
while und for Schleifen sind, da, um etwas zu wiederholen.
Angenommen du willst von 0 bis 100 zählen. Eigentlich müsstest du ja schreiben:
1
2
3
4
...
Mit for kannst du das einfacher machen:
PHP:
<?php
for($i = 0; $i <= 100; $i++)
{
    echo $i."<br>";
}
?>
Damit würdest du jetzt von 0 bis 100 zählen.

Mit while kannst du z.B. daten aus ner SQL tabelle lesen:
PHP:
<?php
$sql = mysql_query("SELECT * FROM tabelle WHERE test = '1'");
$i = 1;
while($data = mysql_fetch_object($sql))
{
    echo "Nummer ".$i.": ".$data->Datensatz;
    $i++;
}
?>

Ein Tipp:
Kauf dir ein PHP Einsteiger Buch, so habe ich das auch gemacht ;)

Gruß,
Snowowl

ifi hat gesagt.:
Es mag etwas dumm klingen (die Fragestellung) aber, sorry, ich bin erst 15 und hatte eben noch nicht alles an Mathematik wie so einer von euch schon längst weiss und mit begriffen wie "Assoziativer Array" kann ich nix anfangen :(" -> Ich weiss netmal ob das etwas mit Mathe zu tun hat?!)
Nein, hat es nicht. Das wirst du in Mathematik auch nie lernen. Ein assoziatives Array ist ein Array mit nicht-numerischen Schlüsseln, ein Array ist eine Sammlung mehrerer Variablen, Variablen kennst du aus der Mathematik (z.B. aus Gleichungen). Das sind "Platzhalter" für andere Werte, z.B. Zahlen, Zeichenketten, etc. Es macht aber keinen Sinn dir das hier zu erklären, das ist absolutes Grundwissen!

Aber da du ein Beispiel für while-Schleifen im Zusammenhang mit einem Newsscript haben wolltest, hier hast du eins...
PHP:
// In einer MySQL-Datenbank sind die News eines Newsscripts gespeichert.
// Die News sollen ausgegeben werden

// SQL-Abfrage zur Auswahl der News-Einträge aus der Datenbank
$sql = "SELECT `newseintrag` FROM `news`";

// Ausfrage ausführen und Ergebnis speichern
$result = mysql_query($sql);

// Jetzt die Schleife...
// Solange im Ergebnis noch nicht-ausgegebene News
// vorhanden sind:
while($row = mysql_fetch_assoc($result)) {

// Den Newseintrag ausgeben
   echo $row["newseintrag"];

}

// Mit mysql_fetch_assoc wird der News-Eintrag
// vorerst in einer Variablen $row gespeichert,
// anschließend das Ergebnis zum nächsten Eintrag
// "vorgespult".
Mir ist klar, dass du als Anfänger warscheinlich nichts damit anfangen kannst, mein Beispiel würde so wie es oben aufgesführt ist auch nur sehr beschränkt funktionieren (keine Formatierungen, etc). Es soll nur das Prinzip erläutern.

Wenn du dich näher mit PHP beschäftigen willst, kann ich dir folgende Seite empfehlen (geht natürlich nicht so sehr ins Detail wie ein Buch, ruft aber schnelle Erfolgserlebnisse hervor ;)).

http://tut.php-q.net

ifi: Anstatt dass du hier den Leuten Löcher in den Bauch fragst, wäre es meiner Meinung nach sehr viel besser, wenn du dich mal hinhockst und dir selbst ein kleineres Projekt überlegst, das du realisieren willst (bpsw. ein Gästebuch). Glaub mir, wenn du daran arbeitest, wirst du mit der Zeit ganz von alleine herausfinden, wozu die einzelnen Kontrollstrukturen da sind oder worin der Unterschied zwischen numerischen und assoziativen Arrays besteht. Und Spass macht’s auch noch. ;)

Wieso verweist man hier nicht einfach auf PHP.NET oder auf einschläge Tutorialseiten und/oder Bücher?

Dort findet man am meisten nennenswerte Dinge.

Also, ich habe mich mal an das programmieren eines Kompletten Newsscripts gewagt und bischer siehts sehr gut aus!

Hatte noch keine wirklichen Stolpersteine!
Verwende classen / functionen und bischer ist der komplette login fertig, basierend auf sessions mit mysql anbindung und co.

Danke euch allen für die nützlichen Tipps :)!

Learning by Doing!

PS: http://tut.php-q.net hab ich durch aber verstanden habe ich damals die ganzen whiles und fors net wirklich^^"

Zurück