for () in for()

saila

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich möchte eine html-map erzeugen. Hierzu werden die koordinaten per GD in die Karte inkl. der passenden Koordinaten übernommen.

Jetzt ergibt sich ein Problem. Die Umsetzung erfolgt über for-Schleifen.

Damit die Koordinaten zeilenweise passen, ist der Startwert 10.

PHP:
<?php
for($i = 10; $i <= 500; $i++) {
  for($pa = $pss; $pa <= 500; $pa+=10) {
  }
  $pss += 10;
}
?>

Wo liegt mein Denkfehler?

Bzw. warum wird in diesem obigen Beispiel lediglich eine Zeile ausgegeben, obwohl doch die inner Schleife mind. 10 mal ausgefürht werden muss, was somit 50 Zeilen mit je 50 Punkte zeigen müsste?

Es wäre evtl. hilfreich, wenn du uns mehr als nur die 2 for-Schleifen zeigen würdest...

Zumal die innere Schleife doch eh total sinnlos ist?! Wenn sie nicht sogar vom PHP-Interpreten raus optimiert wird (bin mir nicht sicher, ob der das kann). Am Ende hat $rss den Wert 4900?! Was sollen diese Schleifen?!

Wo der Fehler liegt, lässt sich kaum sagen, wenn man nicht sieht, wo du etwas ausgibst...in der Schleife wird nämlich garnix ausgegeben :eek:

PHP:
<?php
$pss = 10;

for($s = 10; $s <= 500; $s++) {
	for($pa = $pss; $pa <= 500; $pa+=10) {
		$i = $pa;
		$a = $pol + 4;
		$x = $i + 4;
		$b = $a + 4;
		//ImageString ($newpic, 0, $i, $a, "*", $tc);
		$coords = "$pa,$a,$x,$b";
		echo "<a href=\"\" title=\"$coords Zähler $pa\" style=\"color:#FF000\">&bull;</a>\n";
		$area .= "<a href=\"\" title=\"$coords\" style=\"color:#FF000\">&bull;</a>\n";
	}
	echo "<br />";
	$pss += 10;
	$pol += 10;
}
?>

mehr hab ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei diesem Code sollte bis auf einen Syntax Error nichts ausgegeben werden. Da ist eine schließende geschweifte Klammer zuviel.

Grüße,
Matthias

Hallo,

bis auf einen vermutlichen Denkfehler (die innere Schleife wird nach dem 50. Durchlauf nicht mehr durchlaufen, sodass nur noch <br /> ausgegeben werden) sollte der Code eigentlich so passen.

Grüße,
Matthias

Hi,

bis zu diesem Punkt bin ich gekommen. Meine Denkblockade hilft die Erklärung nicht weiter, weil ich ja genau da bin......

Edit: Hab es.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück