fopen()

Malaxo

Erfahrenes Mitglied
Ich bin gerade dabei die fopen() Funktion, ein bischen genauer anzuschauen.

Jetzt sehe ich folgende sachen:

PHP:
fopen("datei","wb");

Doch erklärungen find ich nur zu:

PHP:
'r' 'r+' 'w' 'w+' 'a' 'a+'

Was ist 'wb' ? und gibt es noch mehr?
Kombinationen möglich z.b.

PHP:
fopen("datei","w+", "a");
?

meine Quelle:
http://ch2.php.net/fopen

Ich müsste eben die Datei erstellen, öffnen und eigentlich einen ganzen PHP Code reinschreiben:D

Wäre um erklärungen sehr froh;)

OK habs... man sollte wohl die Anmerkung lesen;)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine möglichkeit mit der kombination von fopen() + fwrite()

Ein File zu öffnen und einen ganzen Code einzufügen in das File?
Oder eine Vorlage öffnen, lesen und in ein neues File irgend wo reinschreiben?
Oder eine Vorlage zu kopieren und irgend wo abspeichern?

Beispiel:

Vorlage.php <- dieses File öffnen ganzer Code lesen und in das File New.php reinschreiben.

Egal ob man es Kopiert + Umbenennt oder zuerst einliest etc. ich müsste schlussendlich einfach 2 Dateien haben die den selben Code haben aber nicht gleich heissen.

Jap kenn auch Ctrl+C & Ctrl+V ... aber das ganze sollte automatisch geschehen;)

Wenn du die Funktion [phpf]file_put_contents[/phpf] benutzt ersparst du dir die Funktionen fopen(), fwrite() und fclose().

greetz
daddz

Der Hinweis zur Bedeutung des zusätzlichen „b“-Modifikators steht doch auf der Referenzseite der fopen()-Funktion:
fopen hat gesagt.:
Zusätzlich kann mode der Buchstabe 'b' hinzugefügt werden, der die Behandlung von Binärdateien erlaubt. Dies ist nur auf Systemen sinnvoll, welche zwischen Binär- und Text-Dateien unterscheiden (z.B. Windows. Ist bei Unix sinnlos). Wenn das Feature nicht gebraucht wird, wird es einfach ignoriert. Sie sollten den 'b' Flag verwenden, um Ihre Skripte portabler zu machen.

thx thx :) hab aber mitlerweille alles selbst gelesen und hingebogen;)

Hab mir eine Bildergalerie gemacht ohne DB bei der man einfach Ordner uppen kann und aus den Ordner eine Kategorie wird zu dem die Bilder im Ordner verkleinert werden (wenn nötig). Hat alles geklappt.

thx

Zurück