Dann müsste ich aber so ziemlich viel ändern, zudem kann ich die gezippten Dateien nicht öffnen (kein Datei-typ)!
Gibt es da nicht eine Notlösung für die Spalten und Footer?
Die Notlösung wäre dann, dafür Sorge zu tragen, dass der Umfang des Seiteninhalts die Fensterhöhe nicht überschreiten möge.
Ein wenig Zeit und ein paar Handgriffe zur Modifikation deines vorgestellten Quellcodes sollte es dir eigentlich und mindestens wert sein, um dein erkorenes Layout-Konzept in ein Lauffähiges um- bzw. auszubauen.
Wenn dir meine empfohlene "Faux Columns"-Technik nicht zusagt, kannst du dich auch mit alternativen CSS-Techniken beschäftigen, die ebenfalls solch sog. "Equal-Height-Columns" erzeugen, also Spaltenblöcke, die ihre Höhe automatisch angleichen:
Obwohl ja mein Vorschlag für deinen Anwendungsfall (Layout mit absoluten Breiten) prädestiniert ist, und der Arbeitsaufwand sich in einem überschaubaren Rahmen abspielt:
- Die DIV-Blöcke #leftcolumn und #rightcolumn werden komplett aus dem HTML- und CSS-Code entfernt. Gleiches gilt für #content_header_1, sowie #leftcolumn_c und #rightcolumn_c.
- Stattdessen werden die jeweils benachbarten Grafiken in einer Datei vereint, und einem übergeordneten DIV-Block als Hintergrundbild zugewiesen:
- "bg_li_top.jpg" + "bg_main_top.jpg" + "bg_re_top.jpg" = "main_top.jpg" (für #content)
- "bg_li_main.jpg" + "bg_re_main.jpg" = "main_middle.jpg" (für #wrapper)
- "bg_li_bottom.jpg" + "bg_re_bottom.jpg" = "main_bottom.jpg" (für #foot)
- Durch den Wegfall der beiden äußeren Spaltenblöcke erhält der übrig gebliebene Block #content einen entsprechenden Innenabstand zur linken und rechten Seite, damit sein Inhalt nicht in die Randbereiche hineinreicht.
Mal ganz ehrlich: Sind diese Arbeitsschritte nun mit viel Aufwand verbunden? Ich glaube kaum
Zum Schluß noch eine Anmerkung zu deinen bemängelten Tutorial-Attachments. Nach über 2000 Downloads wärst du wohl einer der ersten Benutzer, der die ZIP-Dateien nicht nutzen kann. Seit Veröffentlichung meines Tutorials im Sommer '07 hab ich bislang keine derartige Rückmeldung erhalten.
Für einen zweiten Anlauf deinerseits häng ich sie hier am Ende aber nochmal an
Sollte sich die ZIP-Datei unerwarteter Weise wieder nicht öffnen lassen, vielleicht hast du ja bei einem dieser individuellen und facettenreichen Lösungsbeispielen mehr Erfolg, die ich in der Vergangenheit für andere Mitglieder zu dieser Thematik entwickelt hatte, und der Anstoß zum Verfassen des besagten Tutorials waren
- Content Div nach unten automatisch vergrößern
- Automatische Größenanpassung von DIV
- IE Height 100%
- div container gleiche größe?
- Design schlicht
- height:100%
- 3 Spalten Layout mit variablen Bereichen
- Höhe von Divs - Problem
- Kleine Fehler IE-Firefox
- Anfängerfragen
- Layout ohne Tabelle möglich?
mfg Maik