footer fest am Browserende

tassiloK82

Grünschnabel
Hallo,

Ich hoffe ihr versteht mit meiner erklärung was ich möchte.

Und zwar möchte ich das der untere teil meiner Homepage IMMER sichtbar ist momentan ist es so das man eben immer bis zum ende der Seite scrollen muß um den Inhalt des Footers zu sehen wie zb. der Link für Kontakt etc.

Es muß doch mit hilfe von css möglich sein den inhalt vom footer an das untere ende vom browser zu "kleben"

Ich danke schon jetzt für Tipss

Hi,

zum "Fixieren" von Elementen steht dir die Positionierungsart position:fixed zur Verfügung:

CSS:
#footer {
position:fixed;
bottom:0;
left:0;
width:100%;
height:80px;
background:#ccc;
}

Dieses Stylesheet wird von allen standardkonformen Browsern (FF, Opera, Safari, usw.), sowie vom IE7 unterstützt.

Solltest du bei der Entwicklung den IE6 berücksichtigen, empfehle ich dir Stu Nicholls' Demo position:fixed incl. IE6-Workaround :)

Achja, der übrige (scrollfähige) Seiteninhalt benötigt der Footer-Höhe entsprechend einen unteren Außen- oder Innenabstand, damit die letzten Zeilen nicht vom Footer überdeckt werden.

mfg Maik

danke für deine schnelle antwort und habe es auch gleich versucht einzusetzen aber leider ist es nicht das was ich suche da mir dieses zu "fest" ist sprich es verdeckt den anderen inhalt im grunde möchte ich eine ähnliche funktion wie ein iframe nur eben ohne es zu nutzen...

aber im grunde geht es schon in die richtung

hmm doof zu erklären...

Zuletzt bearbeitet:
habe es auch gleich versucht einzusetzen aber leider ist es nicht das was ich suche da mir dieses zu "fest" ist sprich es verdeckt den anderen inhalt

Dann tritt hier vermutlich dieser Fall ein:
Achja, der übrige (scrollfähige) Seiteninhalt benötigt der Footer-Höhe entsprechend einen unteren Außen- oder Innenabstand, damit die letzten Zeilen nicht vom Footer überdeckt werden.

Ansonsten nenn mal bitte den Link zu deiner Seite, damit wir hier nicht aneinander vorbeireden ;)

Achja, und vernachlässige bitte in deinen Antworten nicht die Groß- und Kleinschreibung, wie auch eine ordentliche Zeichensetzung - vielen Dank! :)

mfg Maik

OK ich habe auf den Seiten einfach
Code:
padding-bottom: 30px;
eingefügt und nun geht es. Es gibt sicher eine bessere Möglichkeit aber so geht es erstmal.

Ich danke euch.

CSS:
#bodybot{
        margin-bottom:25px;
}

Eine bessere Möglichkeit als meine eingangs ausgesprochene Empfehlung, dem mit padding-bottom oder margin-bottom entgegenzuwirken, gibt es da nicht.

mfg Maik

Zurück