Fonts mit Flash darstellen.

Lukas

Mitglied
Hallo,

ich habe eine Frage zur Darstellung und Auslesung von Fonts ins Flash.

Wenn ich einen Font auf dem Server liegen habe, wie kann ich dann mit Flash diesen Font anzeigen lassen?

Ich möchte dabei das automatisieren können. Wenn ich z.b. einen selbsterstellten Font auf den Server lade, möchte ich Diesen in als Flash darstellen können. Ich will den Font aus dem Grund mit Flash darstellen, weil der User die Mögleichkeit haben soll, mit dem Font einen eigenen Text mit dem Font zu schreiben.

Kann mir vielleicht Jemand ein paar Tipps geben, wie man das realisieren könnte?

Ps. Das hochladen der Fonts geschieht per PHP.

Vielen Dank im Vorraus!

Wenn ich einen Font auf dem Server liegen habe, wie kann ich dann mit Flash diesen Font anzeigen lassen?
Gar nicht. Zumindest nicht ohne weiteres.

Wenn Du auf dem Server eine SWF liegen hast, die die verwendeten Fonts als Objekte mit Freigabe für die gemeinsame Nutzung zur Laufzeit in der Bibliothek liegen hast, kannst Du mit einer anderen SWF, die beim Client ausgeführt wird, auf diese Fonts zugreifen (vorausgesetzt, Du hast mindestens einen der externen Fonts als Import einer Shared-Library definiert).

Es gibt allerdings PHP-Extensions, mit denen sich SWF-Dateien serverseitig erstellen lassen - möglicherweise gibt es hier einen Weg, wie Du auf dem Server liegende Fonts in eine dynamisch generierte SWF einbetten kannst.

Gruß
.

Hi,

soweit ich das sehen kann, könnte der Font auch manuell eingebettet worden sein - oder gibt es auf der Seite eine Upload-Funktion für Fontdateien?

Als einzige Möglichkeit, das zu realisieren, was Du Dir vorstellst, wäre wie gesagt die Option, serverseitig eine SWF zusammenzubauen, die die hochgeladenen Fonts einbettet. Wie das geht, kann ich Dir auch nicht sagen, aber ich meine im PHP-Forum mal ein Thema gesehen zu haben, in dem es um die Generierung einer SWF per PHP ging.

Auch möglich, dass es mit Flex eine Möglichkeit gibt, aber damit habe ich ebenfalls keine Erfahrungen.

Gruß
.

Wie gesagt: Meine Tipps wären Adobe Flex oder das serverseitige Erstellen einer SWF mit Exportfreigaben. Konkrete Hilfestellung kann ich Dir mangels Erfahrung leider auch nicht geben.
.

Zurück