font-weight:bold geht nicht ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bratenspritze

Mitglied
Also ich habe in meinem CSS Dokument folgende Styles fesgelegt :
Code:
.news_title{
    font-weight:bold;
    font-size:10px;
    color:#FFFFFF;
    float:left;
}
Diese rufe ich dann so auf :

Code:
<font class="news_title">Titel</font>

Klappt alles wunderbar, nur wird der Text leider nicht fett dargestellt. An anderer Stelle verwende ich auch font-weight:bold; und da wird der Text komsicherweise wie gewollt fett angezeigt.
Seh ich den Wald mal wieder vor lauter Bäumen nicht ?

Das <font> -Element gilt als veraltet und sollte durch das <p> -Element ersetzt werden.

michaelsinterface hat gesagt.:
Das <font> -Element gilt als veraltet und sollte durch das <p> -Element ersetzt werden.
font ist in Inline-Element, während p ein Block-Element ist. Daher ist der Ersatz nicht immer auf diese Art zu empfehlen. Zu reinen Formatierungszwecken im Text sollte span verwendet werden. Hat die Formatierung jedoch eine Bedeutung kann das entsprechende Inline-Element zur logischen Auszeichnung verwendet werden. Hier hat es den Anschein einer Überschrift, die auch als Block-Element verwendet wird, daher empfiehlt sich h1-6 zu verwenden.

Zum Problem: Es könnte sein, dass Du in einem anderen Selektor, der ebenfalls auf diesen Bereich trifft font-weight:normal; stehen hast und damit die Formatierung überschreibst.

Gruß hpvw

Ja, nur wenn ich das Font Element durch das P Element ersetze haut mir firefox das Layout auseinander.
siehe hier :

http://www.senergy.de/Test/

Der erste "Newseintrag" ist mit dem <p> Element und der 2. mit font.

Im Explorer wird allerdings ob p oder font Element benutzt wird, immer alles gleich angezeigt.

Und nebenbei löst das noch nicht mein Problem. Auch mit <p...> wird der Text nicht fett dargestellt.

@hpvw: du hast natürlich recht, dass in diesem Fall (Inline-Element) das <span> -Element zu verwenden ist. Sorry wegen der Desinformation.

Mit welchem Browser betrachtest du die Webseite? Denn es ist möglich, dass dein Browser Unterstriche (_) in Klassen-Selektoren nicht interpretiert.
Vielleicht ist aber auch einfach nur die Schriftgröße zu kein, um die Schrift zusätzlich noch fett darzustellen. (Darauf tippe ich)

Zuletzt bearbeitet:
hpvw hat gesagt.:
Zum Problem: Es könnte sein, dass Du in einem anderen Selektor, der ebenfalls auf diesen Bereich trifft font-weight:normal; stehen hast und damit die Formatierung überschreibst.

Dem ist nicht so. Ich habe lediglich den Elementen die fett geschrieben werden sollen font-weight:bold zugewiesen. An keiner anderen Stelle ( ausser bei anderen Elementen die Fett erscheinen sollen) tauch ein font-weight Element auf.

Ich hab echt keine Ahnung mehr woran das liegen soll.

Bratenspritze hat gesagt.:
Dem ist nicht so. Ich habe lediglich den Elementen die fett geschrieben werden sollen font-weight:bold zugewiesen. An keiner anderen Stelle ( ausser bei anderen Elementen die Fett erscheinen sollen) tauch ein font-weight Element auf.

Ich hab echt keine Ahnung mehr woran das liegen soll.
Poste doch mal bitte den kompletten CSS- und HTML-Source.

Also ich betrachte die Seite mit dem Firefox sowie mit dem IE 6.

Und wenn ich <span> statt <font> bzw <p> verwende wird die Lücke nur noch grösser ... und das auch noch in beiden Browsern. Zudem wird das eigentliche Problem auch nicht beseitigt.

Das mit der Schriftgrösse könnte natürlich sein. Das werd ich jetzt mal testen.

Bei der Schriftart (ich denke, es ist Arial) bei einer Schriftgrösse 10 kein grosser Unterschied zwischen bold und regular zu erkennen. Vielleicht liegts daran.

Um das zu testen setze die Schriftgrösse mal auf 12.

Ansonsten setze den Text in ein <strong> bzw. <b> Tag und schau, ob sich was ändert.

EDIT: Da waren andere wohl schneller

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück