Font nachladen (installieren) !

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

NinjaOne

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich hab auf meiner Seite eine Font benutzt die das Betriebssystem nicht zur verfügung stellt.

Code:
<style type="text/css">
<!--
.Ueberschrift {font-family:Abaddon™; color: #C6060F; font-size:13pt;}
-->
</style>

Wie kann ich es anstellen, dass der Besucher meiner Seite darauf hingewiesen wird, dass die Font installiert werden muss ?
Würde auch gern den download anbieten , oder noch besser das ganze automatisieren.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke und Bye.

Warum bietst Du nicht ganz einfach alternative Fonts an, die genommen werden, wenn der von Dir gewünschte Font nicht vorhanden ist?
Ich persönlich würde Deine Seite sofort verlassen, wenn ich sie mir nur mit der Installation eines neuen Fonts anschauen könnte!

redlama

Eine alternative Fonts wird natürlich verwendet. Möchte den Besucher nur darauf hinweisen, dass ihm eine Fonts fehlt und er die Seite nicht so anzeigen kann wie sie eigendlich gedacht ist.

Ich würde so eine Seite auch nicht betreten ! lol

Also ich weiß nicht, wie man herausfinden kann, ob ein Font installiert ist oder nicht.
Aber Du könntest auf der Startseite einen Hinweis platzieren, dass die Seite für die Schriftart "Abaddon™" entworfen wurde und Du könntest einen Link zu einem Download dieses Fonts anbieten (musst mal :google:n, da findest Du eine Menge Links).
Übrigens, in dem von Dir geposteten CSS Code war kein Alternativfont angegeben! ;-]

redlama

Also momentan benutzt Du "Times New Roman" als Font.
Du könntest jetzt Deinen gewünschten Font in CSS einbinden und dann so erweitern, dass eine generische Schriftfamilie genutz wird, wenn Dein Font nicht verfügbar ist.
Übrigens, warum definierst Du Deinen CSS Teil nicht in einer extra .css Datei?
Dann bräuchtest Du nicht überall die CSS Definitionen in Deinen Seiten stehen haben und nur die CSS Datei einzubinden.

redlama

Ich seh du warst auf meiner Seite. lol

Die index.php seite wird immer geladen deshalb hab ich den CSS-Teil nicht in eine .css Datei geschrieben.

Ich hab das mal irgendwo gesehen, dass das geht. Zumindest beim IE. Such mal bei Google nach WEFT (Web Embedding Font Tool oder so ähnlich heisst das). Ist aber kostenpflichtig! :(

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück