Font-Chaos

feininger

Grünschnabel
Hello zusammen,

bin kein Neuling, was PS anbelangt, allerdings treibt mich mein PS CS neuerdings in den Wahnsinn.
Mit dieser Version erstellte (mit Textebenen) und später mit genau dieser Version wieder geöffnet Dateien erfreuen mich seit kurzem immer mit verhunzten Textebenen (also das kleine graue Warndreieck). Font wird zwar normal dargestellt, allerdings wird beim Öffnen immer gefragt, ob ich aktualisieren möchte. Wenn ich dies tue, ersetzt mit PS alle Texte immer mit einer anderen Schrift. Gleiches, wenn ich nicht automatisch aktualisiere, sondern einzeln per Hand. Habe sämtlich verfügbare Speichermöglichkeiten etc. durchprobiert, leider erfolglos. Habe auch nichts neuartiges installiert oder sonstige Späße getrieben.
Finde das ganze allerdings sehr nervig, lästig und zeitraubend.

Vielleicht hat ja jemand einen hilfreichen Hinweis
Gruß
feininger
 
Hallo,

Das Auftreten dieses Problems deutet darauf hin, dass die verwendeten Schriften
nicht auf Deinem System vorhanden sind. Hast Du in letzter Zeit den PC formatiert
oder Schriften deinstalliert? Kommt ein Fontmanager bei Dir zum Einsatz?

Grüße
 
Doch doch, die Schriften sind vorhanden, es wird nämlich u.a. die äußerst selten Font Arial ersetzt mit einer Schrift, die ich zwar im System habe, aber nicht einsetze. Die habe ich jetzt spaßeshalber mal runtergeschmissen. Passiert ist folgendes: die Schriften werden richtig als Arial angezeigt, auf der Ebenenpalette wird jetzt allerding gemeckert, dass die Schrift XY nicht installiert sei. Wenn ich dann wieder alles manuell auf Arial ändere, abspeichere meckert PS wieder beim Öffnen, dass er da gerne was aktualisieren möchte.

Also, es sind alle Fonts, die ich benutze, installiert, PS kann sich nicht merken, mit was ich eine Textebene erstellt hab und ersetzt willkürlich mit einer anderen Schrift.

Mir bleibt es ein Rätsel
 
Zurück