Folder Suchen

Scimitar

Grünschnabel
Hallo,

Diesmal ist mein VB Problem nicht ganz so schwer wie die anderen. Hoffe ich zumindest.
Also:
Ich muss in einem bestimmten Verzeichnis einen Ordner anlegen. Allerdings nur wenn dieser nicht schon exisitert. D.h. zunächst in einem bestimmten Pfad einen Ordner suchen. Und mich dann Ebene für Ebene durchhangeln. Z.B.:
C:\Ebene1/Ebene2 wenn Ebene 2 Vorhanden Ebene 3 anlegen ansonsten Ebene 2 Anlegen.
Die VB Hilfe ist so ******* das ich nicht mal weiß welce Methode ich da Anwenden kann (di könnnen immer nur Files finden)

Vielen Dank

also, hoffe das es das ist, was du meinst.
Erst Projekt => Verweise dann bei Microsoft Scripting Runtime häckchen machen.
hier der code (hoffe die kommentar helfen):
Code:
   Dim fso As New FileSystemObject

Private Sub Form_Load()
    ordner = "test123"
    Ordner2 = "123test"
    If fso.FolderExists(ordner) Then	'Wenn der ordner vorhanden ist
    fso.CreateFolder (Ordner2)		  'dann wird der Ordner 123test erstellt
    Else
 fso.CreateFolder (ordner)		 'wenn test123 nicht vorhanden dann erstelle test123
    End If
    End Sub
Bei fehler bidde an mich... Hab den code nur schnell geschrieben, nicht getestet, sry

Ich habe das ganze mal überflogen. Muss ich nicht irgendwo einen bestimmten Pfad angeben? sonst sucht mir VB doch meine ganze Platte durch oder?

kommt drauf an. wenn du willst, dass deine komplette festplatte nach dem ordner durchsucht werden soll, kann ich nicht helfen, aber mit dem pfad kann ich helfen.
musste einfach anstelle von ordner = "test123", z.B. ordner = "C:\test123" eingeben

Vielen Dank für deine Tips.
Ich habe das Problem jetzt umgangen indem ich mit MKDir eine Datei auf beigen und brechen erstelle und die Fehlermeldung einfach unterdrücke.
Allerdings komme ich jetzt zu einem anderen Problem, da jetzt vermutlich der Dateiname zum Abspeichern eines Files in der neuen Ordnerstruktur zu lang wird...

Zurück