Folder: CMYK

pauschpage

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Ich bin gerade beim Erstellen eines Folders in Photoshop, und habe vor, den bei einer Druckerei zu drucken.

Man sagte mir, dass ich dafür auf den Farbmodus CMYK abspeichern muss.

Nun, das tat ich.

Das Ergebnis: Die Fotos und Farben waren ganz komisch, überhaupt nicht mehr wie in Photoshop.

Werden die dann beim Drucken wieder so, wie sie in Photoshop waren?

Gibt es in Photoshop eine Funktion "Gruppieren" sodass ich nicht so viele Elemente habe :eek:

Zu deinem Farbproblem: Man muss halt wenn man für den Druck arbeitet, von vorne herein sein Bild als CMYK-Bilddatei anlegen dann dürfte sowas nicht passieren.

Zum gruppieren. Es gibt doch in der Ebenenpalette diese Ordner die man erstellen kann. Da kannst du dann Ebenen reinlegen. Ansonsten könntest du prinzipiell via Strg+E zwei Ebenen verschmelzen. Das ist aber nur bedingt sinnvoll oder möglich, da somit auch Ebenenstile auf beide Ebenen angewand werden.

Ich bin mir aber realtiv sicher, dass das mit dem Umwandeln irgendwie geht. Schließlich arbeite ich bei einer Zeitung mit, schicke die Bilder in RGB an die Layouter und letztendlich kommen nach dem Druck die richtigen Farben raus. Ich bin mir sicher, dass die Layouter mit Photoshop arbeiten.

Wenn das Ausgangsmaterial RGB ist, dann IMMER im RGB-Farbraum bleiben, solange man an der Grafik arbeitet. Erst wenn die Grafik in den Print geht auf CMYK konvertieren. Und auch das nur, wenn du erstens die RGB aufhebst und zweitens die Druckerei keine RGB annehmen und selbst konvertieren will!

RGB hat den größeren Farbraum. Eventuelle Änderungen sollten immer im RGB-Farbraum gemacht werden.

Eine CMYK-Datei abzuliefern macht nur dann Sinn, wenn du weisst, wie du alle Parameter für die Konvertierung einstellen musst.

Gruß
lightbox

Hi pausch,

wie lightbox schon gesagt hat, der RGB-Farbraum ist größer als der von CMYK. Demnach wirst Du manche Farben, die im RGB-Farbraum vorhanden sind im CYMK nie darstellen können. Das wird auch keine reine Druckvorstufe hinkriegen können.

Hier mal ein kurzer Auszug aus Henning Wargallas Checkliste:
(Quelle: http://www.wargalla.de)
Weißes Licht kann man in die Bestandteile Rot, Grün und Blau zerlegen. Umgekehrt addieren sich rotes, grünes und blaues Licht zu Weiß (additive Lichtmischung).

Die Druckfarben Cyan, Magenta und Gelb verschlucken jeweils einen Anteil des weißen Lichts. Je mehr Farbe, desto weniger Licht wird reflektiert. Es wird subtrahiert zu (fast) Schwarz (subtraktive Farbmischung).

Den Druckfarben gelingt es nicht ihren Anteil exakt zu absorbieren und zu reflektieren. Dies führt zu flauen und verschmutzten Farben und letztendlich zu unterschiedlich großen Farbräumen.

In Photoshop gibt es eine Funktion "Farbumfangswarnung". Die soll einem zeigen, bei welchen Farben es Probleme gibt. Ich hab zwar schonmal mit rumgespielt, bin aber noch zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen. *schulterzuck* Werde am Dienstag meinen Lehrer mal löchern, wie das genau funktioniert. Kann ich dann ja mal weitergeben, wenn es interessiert.

Sonnige Grüße,
Feyiama

Ich las noch in einer Online-druckerei dies:

1.)Bitte Tonwertzuwachs von 20% beachten!

2.)Ein Rastertonwert von 10%
bei allen Farbauszügen sollte nicht unterschritten werden.

Was bedeutet das?

Hi pausch14,

ich habe, angeregt durch deine Frage, mal ein kleines Videotutorial
zu genau dem Thema gemacht. Es geht nicht zu sehr ins Detail, das hätte
auch vermutlich den Rahmen gesprengt. Aber ich denke, du kannst bestimmt
trotzdem eine Menge damit anfangen. ;)

http://www.tutorials.de/tutorials114307.html

Gruß
lightbox

Das haste aber ein tolle problem. hast dud en eine farbmanagement eingestellt auf welchem papier usw drucken willst?? wnn du drucksachen erstellen möchtest solltest du egal in welchem programm immer erst in cmyk wechsel unddann erstellen dann passiert dir das nicht.

Original geschrieben von muk
wnn du drucksachen erstellen möchtest solltest du egal in welchem programm immer erst in cmyk wechsel unddann erstellen dann passiert dir das nicht.

Hi muk,

leider ist das völliger Quatsch, was du da schreibst.
Nur wenn du RGB-Bilder in eine bereits bestehende CMYK-Umgebung einsetzen musst, dann musst du natürlich vorher Wandeln. Solange man in Photoshop arbeitet wäre es geradezu verwerflich, gleich zu Beginn schon in CMYK zu wandeln.

Übrigens, tu uns bitte allen den Gefallen und schreib ein ordentliches Deutsch, inkl. Rechtschreibung und Groß-/Kleinschreibung.

Gruß
lightbox

Zurück