Flyout-Menu mit Hover in 1. und 2. Ebene gleichzeitig

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

zempsit

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage. Man kann ja mit CSS erreichen, dass bei einem a:hover, bzw. li:hover in der ersten Ebene die zweite Ebene sichtbar wird. Das macht man folgendermassen:

Code:
div.menu ul li:hover ul,
div.menu ul a:hover ul {
	visibility:visible;
	}

Meine Frage ist nun folgende: Ist es auch irgendwie möglich, wenn man in der zweiten Ebene a:hover, bzw li:hover hat, die erste Ebene (Mutterebene) zu beeinflussen, damit man dieser dann z.B. eine Hintergrundfarbe zuordnen kann?
Wie müsste dann im CSS die Reihenfolge aussehen?

Ich hoffe, dass mein Anliegen verständlich ist :) . Aber ich denke einmal, dass es gar nicht möglich ist.

mfg zempsit

Hi,

mir ist da keine Möglichkeit bekannt, um beim Überfahren eines Links der zweiten Menüebene "rückwirkend" die Hintergrundfarbe des Menüpunkts der ersten Menüebene zu tauschen.

Habe ich auch gedacht. Aber im Firefox habe ich jetzt schon einmal eine Variante gefunden. Das Ganze funktioniert aber nicht im IE:

Code:
div.menu li a:hover, div.menu li:hover a {
	background:farbe;
	}

Mit dieser Regel wird aber nicht die Hintergrundfarbe der ersten Menüebene getauscht, wenn man den Link der zweiten Menüebene überfährt. Oder habe ich da (mit meinem Grippe-infizierten Kopf) etwas falsch verstanden?

Er bleibt dann einfach in der Farbe, welche man beim Überfahren der 1. Ebene hat. Der Link in der ersten Ebene soll wenn man ihn selbst überfährt oder wenn, man seine Unterebene überfährt die gleiche Farbe haben.
Diese Farbe soll aber unterschiedlich zur Farbe sein, wenn der Link nicht überfahren wird (a:link).

Dann sind wir ja schon zu zweit. Ich bin auch krank. Gute Besserung.

Vielen Dank. Ja Nicholls kenne ich ja schon. Es war mir gar nicht aufgefallen, dass diese Funktion ja dort meist dabei ist. Als ich das Flyout-Menu gemacht hatte, habe ich zwar eine Punkte bei Nicholls abgeschaut, aber eben nicht alles.

Jetzt gehts, danke.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück