Flyer für Druck

Lukas

Mitglied
Hallo,

ich möchte einen Flyer mit Photoshop machen, da ich kein Illustrator oder Freehand habe. Was muss ich denn dabei beachten? Der Flyer soll gedruckt werden.

Danke für Tipps im Vorraus!

Gruß

Lukas

Am besten Du suchst Dir erst die Druckerei aus, die den Flyer drucken soll - die haben alle benötigten Infos da.

Gruß
cos

chritz tosh hat gesagt.:
Arbeite im CMYK-Modus bei 300 dpi.

Gruß
Und dann als PDF exportieren, sollte keine Probleme geben.

Wichtig ist noch, dass wenn du zB eine Hintergrundfarbe hast (dh. alles andere als weiß) musst du das ganze "überfüllen", dh. du solltest das Dokument an jeder Seite 5 mm größer machen als es im Endeffekt werden soll, damit die Druckerei auch ganz sicher bis an den Rand drucken kann.

Es kommt auch echt auf dei Druckerei an wie viel beschnitt die machen

Manche 5mm bei Flyer manche 3mm bei Plakaten usw.

Am besten die Druckerei raussuchen und nachhacken

MFG carl

Hi, (bitte korrigieren falls ich falsch liege)

was eventuell noch zu beachten wäre, ist die Farbechtheit deiner Auswahl, z.B. nicht schwarz nach Augenschein auswählen sondern den korrekten Farbcode benutzen! Sonst kann es böse Überraschungen nach dem Druck geben! Der Beschnitt ist an sich halb so wild, wenn du drauf achtest, dass Schriften oder Graphiken nicht genau am Rand liegen.

Falls du dich direkt an eine Druckerei wendest musst du, soweit ich weiss, einen Druckboden anlegen!

Grüsse Elli

@ Spectre1
Huii, die Behauptung mit dem Beschnitt ist aber gewagt ;)
Und als Druckboden empfehle ich Ahorn-Laminat .. ;-)

Ok, Spaß beiseite.
Auf jeden Fall würde ich einen Beschnitt anlegen. Wenn die Druckerei nicht genau schneidet, hast Du den Salat in Form eines hässlichen, dünnen weißen Randes.
Und den Flyer kann die Druckerei selber auf dem DruckboGen anlegen. Außerdem wäre das in Photoshop eine unglaublich große Datei ...

Grüße, chritz

Ohhhh, uups

da hab ich mich wohl vertippt... aber richtige Antwort deinerseits! *schmeissmichwegvorlachen* :)

Sorry für unqualifizierte Ausdrucksweise! :(
Beschnitt muss auf jeden Fall mit einberechnet werden, wollte mich bloss nicht wiederholen, da schon mehrfach gepostet. Meinte eher zusätzlich noch beachten...hab nämlich schon die Erfahrung gemacht, dass eine Druckerei obwohl Beschnitt vorhanden war den Druckbogen nicht sauber angelegt hat!
Ansonsten stimme ich dir voll zu

Grüße Elli

hin oder her:

am besten könntest du es immernoch mit Vektorgrafik machen, deswegen empfehle ich Corel oder Adobe...

Is aber wirklich teuer und wird sich nicht lohnen für ne' einmalige Sache, aber es gibt auch Freeware programme mit denen das ganz gut klappt, kann dir keins auf anhieb nennen, aber google kennt sicher viele...

Und noch was: Wenn du zufällig SuSE Linux rumliegen hast, dort is ein Vektorgrafik Programm dabei sogar mehrere, is OpenSOurce und kannste verwenden, meines Erachtens nach ist das ziemlich in Ordnung...

Sodele ich muss dann mal *gg*

Bis dann

Manuel

Zurück