flussbett - röhre soll spline folgen

phenomenia

Grünschnabel
hi,

Ich muss ein Flussbett modeln und dachte mir, dass ich einfach einen Spline ziehe, der die Lage und Form des Flussbetes hat und um dieses Spline dann eine Röhre schiebe, deren Oberteil ich einfach abschneide. Dann habe ich also eine "Halbröhre" die sich wie ein Flussbett durch meine Landschaft windet ...

mein Problem ist nun allerdings, dass sich die Röhre nicht entlang des Splines verformt sondern eben geradeaus "steif" bleibt.

hab ich da nen Denkfehler drin oder stehe ich nur auf dem Schlauch

hat einer ne bessere Lösung
Mit Verformobjekten hatte ichs auch schon probiert, aber das wollte nicht so wie ich

thx,
|phm

Hoi,

Ich würd das ganze per Relief machen. Einfach im 2D Programm eine Entsprechende Höhenkarte malen und dann importieren.
Kleine Feinheiten kannst du dann ja immernoch direkt von Hand abändern.
Gruß,

DasGeburtstagskind ;)

..mmh mit so ner "höhenkarte" hab ich noch nie was gemacht.

hast du da ein tut oder kannst mir sagen wo ich das bild einlese?

thx,
|phm

Ich habs so gemahct, wie dus beschrieben hast ;) - Spline erstellt /allerdings gleich ne Form reingebracht ) und diesen Spline in ein Sweep-Nurbs geworfen, dann einen Kreisspline erstell udn diesen auch in den Sweep Nurbs, dann sieht das Sweep-Nurbs so aus, das darin zuerst das Kreisspline und darunter dein Spline (z.b. ein Akima-Spline ist) - ACHTUNG es gibt nur ein "Aufklappmenü" im Sweep-Nurbs und keine zwei, sonst wird das nämlich nichts ;).

So, dann ins Grundobjekt konventiert, Poly selektiert udn gelöscht - fertig :).

Anhänge

• flussbett.jpg
    flussbett.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 318
Du kannst kein Grundobjekt einem SPLINE Objekt unterordnen - und erwarten dass dann das Grundobjekt sich nach dem Spline verbiegt -.-

Hierbei solltest du mit Splines und einem Sweep Nurbs arbeiten!

Hallo allerseits!

Ich würde dein Problem etwas anders angehen.

Wenn du noch Landschaft drumherum hast, würde ich das ganze einfach modeln.

D.h. eine einfache Ebene konvertieren und dann ins negative Extrudieren.
An den Stellen, wo sich dein Land befindet kannst du noch kleine Unebenheiten mittels des "Knittern"-Tools hineinbringen...

daDom

hi, das mit dem negativen extrudieren ist ne gute idee, das muss ich mal probieren, nur auch mal sehen, das es noch schöne rundungen gibt.
da das "delte" durch das der fluss läuft recht weitläufig ist, will ich da auch nicht sooo viel energie reinstecken. außerdem muss das ganze in einer woche fertig sein, und ich muss noch animieren ...

aber thx,
|phm

Hi!

@phenomenia: bitte achte bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung auf die Netiquette!

@Topic: wie DerWoDaSo denke ich auch, die Lösung per Relief-Objekt wäre eine feine (Bildangabe unter Attribute - siehe Handbuch)...

Siehe Bild... unnötige Polygone aussenrum kann man ja immernoch löschen (in Grundobjekt konvertieren -> Polygone bearbeiten)

Anhänge

• canyon_height.jpg
    canyon_height.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 153
das sieht echt cool aus mit dem relief .. muss ich auch gleich mal versuchen :-)

habs einfach mit nem Spline und Nurbs gemacht:

Anhänge

• rinne.jpg
    rinne.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 117
Zurück