Flugzeugkondensstreifen nachmachen

Rodpacker

Mitglied
hallo,
ich bräuchte 'nen Tutorial wie ich es hinbekomme, dass z.B. eine Schrift so aussieht wie die Kondensstreifen von Flugzeugen. Diese "Spuren" die Flugzeuge am Himmelhinterlassen und die dann mit der Zeit verblassen. Sie sind schlauchförmig und werden mit der Zeit immer transparenter allerdings nicht gleichmäßig.... und genau diesen Effekt bräuchte ich....

wär echt saucool, wenn jemand heir 'ne Lösung wüßte!!!!

danke mfg Rodpacker

Kannst mir ja mal ein Foto von Kondensstreifen schicken damit ich mir was drunter vorstellen kann.
Hast du schon irgendwelche Tests in Photoshop gemacht?

Folgende Lösung ist "zusammengedacht":

Du machst eine Linie, die immer dünner wird. Wie das geht weiß ich aber nicht :(

Dann filterst du ungefähr zehnmal mit dem Gaußschen Weichzeichner drüber und versuchst dann mit einem anderen Filter (Störungsfilter???) unregelmäßige Fleckchen hinzubekommen.

Hm, eine Linie die immer dünner wird ...

Das könnte man mit dem Polygonlasso machen, also quasi ein langes, dünnes dreieck.

Jap, ich habe mal was ausprobiert. Aber je öfter ich es sehe, umso schlechter sieht es aus. Aber das mit den Störungen kriegt man unter Umständen auch mit Renderingfilter > Wolken hin. Das überflüssige wegschneiden, Gauscher Weichzeichner und Ineinanderkopieren.

Hi,
dann nehm doch einfach das Pinsel-Werkzeug und geh dann nochmal mit dem Gausschen Weichzeichner drüber, dann wird es "flockiger", und nicht so gleichmäßig ;)

cur

ich würde die airbrush nehmen und also kopf würde ich einen, mit einer störung versehenen kopf nehmen, dann die linie einfach etwas sprühen und mit dem wischfinger bearbeiten

Stimmt (erst lesen...).

Dann würde ich sagen, weiße Schrift, Weichzeichner, Störungen hinzufügen, mit dem Radiergummi ein bischen was wegmachen oder vielleicht auch etwas verwischen, vor einen Wolkenhintergrund und die Deckkraft verringern.
Das sieht dann so aus, als wenn ein Flugzeug eine Liebesbotschaft an den Himmel geschrieben hätte (oder was anders :) ).

Zurück