Flüssigkeit absaugen ?

cinema4d

Grünschnabel
Hallo Leute ,

hab mal ne kleine Frage...:confused:

also ich möchte aus einem Gefäß eine Flüssigkeit absaugen ( wie auf dem unten angegebenen Bild grob dargestellt ) - dabei wollte ich das Wasser benutzen welches es bei http://www.medien-werkstatt.com/cinema/index.htm?tutorial.htm~bottomFrame gibt...

... habe das Wasser dann erstmal (zur Probe) in einen geboolten Würfel geschüttet, die Seitenwände mit Deflektoren ausgestattet. Überraschender weise füllt sich der Würfel auch bis zur Mitte voll... nur ein Problem : der Boden des Würfels wird schwarz !
-> wie bekomme ich das weg ?

Zweites Problem : die Partikel werden, obwohl sich der Würfel "voll" füllt, nicht im Raum angezeigt - sodass man das Wasser mit einem Vernichterobjekt praktisch nicht "absaugen" kann ( man kann die Wasserpartikel aber sowieso nicht NACHDEM sie eingefüllt wurden mit dem Vernichterobjekt "löschen")
-> wie löse ich das problem?

kann ich mit dieser Art von Partikeln ein rundes Gefäß (siehe unten) auch als Kollisionsobjekt definieren , oder geht das nur mit Thinking Partikels ?

oder gehe ich grundsätzlich an das Problem falsch ran ?

vielen Dank im vorraus

gruß

cinema4d

Anhänge

• bild1.jpg
    bild1.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Hallo cinema4d,

es gibt viele Möglichkeiten Cinema zu gestalten.
Manchmal gestaltet man umständlich oder aufwendig oder es funktioniert gar nicht.
Vielleicht hast Du etwas falsches gemacht z.B. schwarzes Boden.
Ich meine mit Bool Würfel war es nicht nötig.
Natürlich kann ich ohne Dein file.c4d nicht nachvollziehen, wo Dein Fehler gelaufen ist.

Anbei meine einfache Zeichnung ,,Absaugendes_Wasser.zip".

Ich habe Wasser als Scheibeoberfläche von oben nach unten verkleinert animiert.
Und die Wasser-Emitter von unten nach oben, also umgekehrt, laufen lassen.
Es sieht so aus, dass das Wasser abgesaugt wird.
Jetzt sollst Du erst mal mein file aufmachen und nachforschen. Vielleicht kapierst Du dann ,,Pardon" :)!

Gruß delphinhawe

Anhänge

Zurück