Flüssiges aktualiseren

Gaius

Mitglied
Hallo,

wie man häufig bei vielen chat's sehen kann ,aktualisert dieser ohne jedes zögern und klickgeräusche ,als ob die neue message einfach hinten angehängt wird. Ich wollt ma wissen ,ob hier irgendwer ne ahnung hat ,wie sowas . Meine ideen haben sich bisher als zu langsam und serverlastig erwiesen :/ ..

Weiß jetzt nicht genau was du meinst, aber Chats sind ja logischerweise kein JavaScript (weuil JavaScript= Clientseitig) sondern JavaApplets, das ist wieda was anderes!

Greetz...
Sinac

ne. ich hab hier z.b. einen php chat. dass der immer wieder aktualisiert wird ,läuft allerdings über ein javascript. wie der das macht ,dass das so flüssig st ohne ladezeit und klicken ,weiss ich allerdings nicht ,das will ich wissen.

Kann mich ja aber auch komplett irren und des is gar kein javascript

Das wird schon mit Javascript laufen.... da wird halt regelmässig die Information vom Server geholt, und wenn das der Fall ist, muss das auch geladen werden(->Ladezeit) und es gibt einen Ton (wenn es im OS eingestellt ist, dass es beim Laden einer Seite Klicken soll)

aber da is ja aber grade kein ton und man sieht kein flackern des bildes beim aktualiseren ,es wird einfach unten drangehängt..

Das Aktualisieren muss ja nicht die ganze Seite betreffen.
Wahrscheinlich wird in ein verstecktes Frame/iframe jeweils die Aktualisierung ermittelt und auf die Seite verteilt.... da wäre dann nix erkennbares zu sehen, höchstens kurz etwas in der Statuszeile.

Was ist das denn für ein Chat? Ist der Freeware und hast du nen Downloadlink?... dann könnte man mal schauen, was er genau macht :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh da schon, wenn was aktualisiert wird, bspw. die anwesenden Chatter. (obs klickt, kann ich dank meiner zerschossenen Soundkarte nicht beurteilen :) )
Bei einem Blick in den Quelltext wirst du sehen, dass z.B. das Frame mit den Usern alle 30sec. per META-refresh aktualisiert wird.

Die meisten Chat's laufen ja wie bereits erwähnt mit Java.
Dieser läuft ohne Java... daher ist es dort notwendig, in festen Zeitabständen die Daten vom Server zu holen, was zumindest das Aktualisieren einer Seite erfordert.
Bei Java ist dies nicht notwendig, da im Bedarfsfall Verbindung zum Clienten aufgenommen werden kann... ist halt ne komplett andere Technik

Neue Beiträge

Zurück