Flüssige Bewegung durch Tween

ocin666

Grünschnabel
Hallo zusammen - ich bin Flash Neuling und versuche gerade eine winkende Hand zu animieren... Ich habn Typ mit winkender Hand in den Anhang getan...

Bei mir ist es nun so, dass ich schon die Flash Hilfe genutzt habe (zwecks Formmarken) es aber nicht auf die Reihe bekomme, die grünen Zielmarken zu setzen... bzw sehe ich sie nicht... ich habe den Arm in mehreren Einzelbildern gezeichnet, und nacheinandergesetzt sieht es dann eben aus wie die typische gif Einzelbildanimation... gebe ich jedem Einzelbild so 4 frames, und stelle auf Bewegungstween, verschiebt Flash mir das objekt. Bei Formtween pasieren noch komischere grafische veränderungen (wie man im Anhang erkennen kann..)

Kann mir denn nun jemand erklären, wie ich richtig Formmarken verwende (bzw die grünen Endmarken zu sehen bekomme) - oder wie man das besser hinbekommt?.. Benutzt ruhig die angehängte .fla Datei, um mir zu veranschaulichen was geht - ich wäre ech sehr verbunden, wenn mir jemand helfen könnte - ich hab nämlich nichtmehr sooo viel Geist dafür, wenn ich das nicht hinbekomme.. :mad:

Vielen Dank schonmal - *cheers* |ociN|
 

Anhänge

Hi und willkommen im Forum,

die Endmarken erscheinen beim Hinzufügen von Formmarken im jeweils nächsten Schlüsselbild.

Ich bin in diesem Fall aber nicht sicher, ob Du Dein Problem damit lösen kannst. Bei einer derartigen (für Formtweening schon recht komplexen) Animation, bei der jedes Schlüsselbild neu gezeichnet (und nicht nur verformt) wurde, ist es für Flash nicht möglich (oder nur mit endloser Fummelei), einen korrekten Übergang zu berechnen.

Für Cartoons dieser Art gibt es spezielle Anwendungen, mit denen das Erstellen von flüssigen Animationen vereinfacht wird (schau z.B. mal hier: http://www.toondoctor.com/flashcartoon07.htm).

Gruß
.
 
ok ich hab jetzt mal mit was anderem weitergemacht...
Es handelt sich um ein Ufo, mit 4 lichtern unten dran... diese wechseln ganz easy die farbe, einmal hin, und einmal wieder zurück, von gelb nach blau - in der schleife sieht das dann ganz nett aus...

So, nun zur Aufgabe, die es zu lösen gilt:
Kann ich denn diese "Animation" (ist ein Formtween) als einzelnen FILM abspeichern, und das animierte Ufo als ganzes über den Bildschirm fliegen lassen und dabei die Grösse und die Position ändern, ohne das ich die ganzen lampen an dem ufo mitverschieben muss - bild für bild - ich hoffe ihr versteht mich..
Also den tween, bestehend aus ca15 Bildern, als einzelnes Bild, oder Clip nochmal einfügen und durch einen bewegungstween eben... bewegen =)

ich habe schon einmal "in kompilierten Clip konvertieren" versucht, aber wenn ich den einfüge steht das ganze ziemlich komisch aufm screen, die blaue box drumrum ist nicht über dem bild.. und wenn ich zwei positionen angebe in schlüsselbild 1 und eine andere in z.B. Schlüsselbild 15 und mache einen einfachen Bewegungstween draus, verändern sich die lichter nichtmehr...

So go on, und lasst euch mal was nettes für mich einfalen - ich kanns doch noch nich so richtig... sorry wenn das ne frage ist, aber jeder fängt ja irgendwann mal an =)

Danke schonmal und *cheers* | ociN |:p
 
Hi,

wieso wandelst Du das komplette UFO nicht einfach in einen MovieClip um, den Du auf der Bühne verschieben kannst?

Kopiere dazu alle Frames und Ebenen der Animation (Zeitleiste: Rechtsklick: Bilder kopieren), erstelle ein neues MC-Symbol und füge die Bilder dort wieder ein.

Gruß
.
 
Yo - genau das hab ich kurz nach meinem letzten Eintrag auch herausgefunden =) Wie gesagt bin doch noch frisch mit flash... will noch nich so ganz meine freundin werden aber ich krichse noch rum :suspekt:

checkt mal http://www.ocinshome.de/stuff/ufo.swf das is was bisher geht...(bei mir) noch komplett ohne ton und auch nur sehr kurz aber fetzt

-vor allem der auffahrunfall-

*cheers* und danke für die fleißigen Antworten!
 
Zurück