Flügelschlag per Xpresso animieren

kharn

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen,

im Moment steh ich ziemlich auf dem Schlauch und finde keinen Anfang, vielleicht habt ihr eine Idee.
In dem thread: http://www.tutorials.de/forum/cinema-4d/156572-fluegelschlag-animieren.html hat Nina schon eine ordentliche Schmetterlings Animation erstellt, die würde ich aber gerne noch steuern können.

Ich würe gerne per Xpresso einen Faktor festlegen der bestimmt wie oft ein Schmetterlings Flügel sich pro Sekunden bewegt.
Bei einem Faktor von 1 und einer Framerate von 25 müsste sich der flügel also ab Sekunde 0 bis 0,5 (oder Frame 0-12) von 0-90° bewegen. Ab Sekunde 0,5 bis 1 (oder Frame 13-25) müsste sich der Flügel dann wieder von 90-0° bewegen.

Habt ihr eine Idee wie man das umsetzen kann?

Grüße
Ralf

Hi!

Grundsätzlich bietet sich bei Wiederholungen eine "Rotation" bzw. ein "Kreis" (Kreisfunktionen) an...
So kannst Du z.B. ein Objekt rotieren lassen und den Winkel per Bereichswandler in spezielle Werte übersetzen (0-90, 90-0).
Oder alternativ die Zeit mit einer Sinus-Funktion nutzen und das Ergebnis (-1 bis 1) ebenfalls per Bereichswandler in den Flügelwinkel übersetzen...

...viele Wege führen nach Rom :)

Liebe Grüße,
Mark.

Zurück