Flügel + Animation

Voodoo90

Grünschnabel
Hallo, ich bin neu hier und hätte mal ne Frage zum Modelleling und Animieren:

1. Wie kann ich am einfachsten Realistische Flügel (einmal solche mit Federn wie von Engeln, und dann noch welche wie so vom Teufel, so wie Fledermäuse) herstellen.

und 2. Wie kann ich diese möglichst realistisch animimieren?

Also ich wollte bald nen Film drehen mit unserer Film Crew, und dann sollte es halt so um Himmel und Hölle gehen. Und dann wollte ich sozusagen die Flügel per Greenscreen an die Schauspieler dranmachen. :rolleyes:

Wäre net wenn ihr mir vlt. helfen könntet. Weiß nämlich noch net so ganz wie ich sowas erstellen soll.

MfG
Voodoo90
 
Das ist ne Aufgabe für n Profi! Wie viel Erfahrung haste denn schon mit Max? Wie lange hast du Zeit?
Was sollen die Flügel alles können, in was für Kameraeinstellungen sollen sie wie vorkommen?
 
Also ich arbeite noch net sooo lange mit 3dsmax, Zeitbegrenzung gibts keine und die sollten eigentlich nur so Knicken, also wenn man die Flügel "ausfährt".und Kamreaperspektive is doch eigentlich egal oder? Weil wenn man sie mal einmal in 3d macht kann man ja eine beliebige imemr nehmen, oder nicht?
 
Naja - Kamerafahrt? Bewegen sich die Schauspieler? Bei kamerafahrten muss die Kamera genau getracked werden - die Position der Flügel muss von Hand an die Bewegung der Schauspieler angepasst werden (nein, das ist NICHT so einfach, wie sich das anhöhrt :) ), die Flügel müssen Schatten auf die Schauspieler werfen und umgekehrt etc. Klar ists möglich, aber es ist sehr anspruchsvoll... Ich sag mal jemand der das anständig hinkriegen kann ist über die Frage nach der Modellierung und Animation weit hinaus!

Aber natürlich spricht nichts dagegen es zu versuchen...
Gute tipps zu sub-d modeling gibts da: http://www.gfx-scene.de/index.php4?go=tutorial&id=57
erst mal schlau machen...
Animation wirste mit den in max mitgelieferten Tutorials zu character rigging&animation glücklich werden!

Die Engels Flügel würd ich warscheinlich mit Billboard-Federn bestücken und ihnen n simples Translucentmaterial geben mit ner Textur für die Dicke... Bei den Fledermausflügeln käme n sub surface scattering material sicher cool, wenn du's dir von der Renderzeit her leisten kannst... Ansonsten auch mit nem Translucent shader und depthmap arbeiten oder sie komplett Lichtundurchlässig machen...
Die Fledermausflügel zu animieren wird schwieriger... Vorallem die Hautlappen dazwischen. Da könntest vielleicht was mit reactor hinkriegen - aber Mischungen aus Rigid und Softbodies sind immer sehr rechenintensiv und sehr schwer zu handeln... Wird einfacher sein mit Morphing targets zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück