Float: umfließender Text nur beschränkt formatierbar...?

bekay

Mitglied
Ich habe ein kleines Float-Problem. Die Sache ist ja wohl bekannt und dies scheint ja auch ganz normales Verhalten zu sein: Wenn man einen Container floatet, dann ist der umfließende Text nur mit Einschränkungen formatierbar. Ein kleines Beispiel, hier zu finden, hat folgenden Code:
HTML:
<div style='float:left;border:2px red solid;width:200px;height:200px'>&nbsp;</div>
Hallo
<br />
<div style='margin-left:20px'>Ich will eingezogen werden!</div>
<ul>
<li>Ich bin doof ausgerichtet!</li>
</ul>

Der Margin der zweiten Zeile wird nicht der Außenkante des Float-Containers, sondern der Kante zugeschlagen, die auch ohne diesen Container gälte. Eine Lösung würde hier z.B. die Angabe von 220px bringen - vorausgesetzt, man wüsste, wie groß der Float-Container jeweils ist. Meine Frage ist: Kann man durch eine gewisse CSS-Formatierung des floatenden Elements den umfließenden Text zu einem "normalen" Verhalten zwingen, statt Sonderregelungen für jedes formtierte Element des Textumflußes zu erstellen...?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie wäre es hiermit, anstelle von margin-left:20px?

Code:
<div style='float:left;border:2px red solid;width:200px;height:200px;margin-right:20px'>&nbsp;</div>
Hallo
<br />
<div>Ich will eingezogen werden!</div>
<ul>
<li>Ich bin doof ausgerichtet!</li>
</ul>

Auf diese Weise muß die Breite des zu umfliessenden Elements nicht bekannt sein, um den Abstand für das umfliessende Element festzulegen.

mfg Maik

Das wäre leider überhaupt nichts, weil es darum geht, den umfließenden Text unterschiedlich editieren zu können: Eine Zeile soll 30 Pixel Abstand vom rechten Rand des floatenden Containers haben, eine andere vielleicht 40. Das ist ja leider alles nicht möglich. :(

Wenn jedes der Elemente ein gesondertes Maß als Außenabstand besitzen soll, kommst du nicht darum herum, dies für jedes Element explizit festzulegen.

mfg Maik

Das würde ich ja machen - aber es sollte eines sein, das unabhängig von der Breite des Float-Elements ist. Wenn ich ich 40px als linken Außenstand einer Zeile des Textumflußes angebe, dann soll dieser eben auch immer 40 Pixel vom floatenden Element entfernt sein. Und genau das funktioniert ja nicht, weil man 40 plus die Breite des Float-Containers angeben muss. Genau das will ich vehindern - und fragte nach einer einfachen Lösung, die ohne Javascript auskommt... vielleicht hat ja jemand noch eine Idee!

Nein, habe ich auch nicht, weswegen ich es gerade eben hinzufügte. Da du keine JS-Lösung vorgeschlagen hast, scheint mir das jetzt auch gar nicht das Problem zu sein. :D

Zurück