bekay
Mitglied
Ich habe ein kleines Float-Problem. Die Sache ist ja wohl bekannt und dies scheint ja auch ganz normales Verhalten zu sein: Wenn man einen Container floatet, dann ist der umfließende Text nur mit Einschränkungen formatierbar. Ein kleines Beispiel, hier zu finden, hat folgenden Code:
Der Margin der zweiten Zeile wird nicht der Außenkante des Float-Containers, sondern der Kante zugeschlagen, die auch ohne diesen Container gälte. Eine Lösung würde hier z.B. die Angabe von 220px bringen - vorausgesetzt, man wüsste, wie groß der Float-Container jeweils ist. Meine Frage ist: Kann man durch eine gewisse CSS-Formatierung des floatenden Elements den umfließenden Text zu einem "normalen" Verhalten zwingen, statt Sonderregelungen für jedes formtierte Element des Textumflußes zu erstellen...?
HTML:
<div style='float:left;border:2px red solid;width:200px;height:200px'> </div>
Hallo
<br />
<div style='margin-left:20px'>Ich will eingezogen werden!</div>
<ul>
<li>Ich bin doof ausgerichtet!</li>
</ul>
Der Margin der zweiten Zeile wird nicht der Außenkante des Float-Containers, sondern der Kante zugeschlagen, die auch ohne diesen Container gälte. Eine Lösung würde hier z.B. die Angabe von 220px bringen - vorausgesetzt, man wüsste, wie groß der Float-Container jeweils ist. Meine Frage ist: Kann man durch eine gewisse CSS-Formatierung des floatenden Elements den umfließenden Text zu einem "normalen" Verhalten zwingen, statt Sonderregelungen für jedes formtierte Element des Textumflußes zu erstellen...?
Zuletzt bearbeitet: