float Problem unter Opera 8x

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gio

Mitglied
Hallo,

ich stoße mit dem Opera 8.5 Browser auf ein Problem, wofür ich bisher vergeblich nach einer Lösung gesucht habe.

Ich möchte auf meiner Homepage eine CSS Box rechts von einem Navigationsmenü einbauen. Ist der Inhalt dieser Box zu lang, soll in dieser Box automatisch eine Scrollleiste eingeblendet werden (overflow: auto). Nun zeigt sich unter dem Opera Browser das Problem, dass sobald innerhalb dieser Inhaltsbox um mehrere Bilder Text fließen soll (float:left), dass Browserfenster nach unten erweitert wird und somit die Scrollleiste des Browsers eingeblendet wird. Dreht der Besucher beispielsweise am Mousrad, wird nicht der Inhalt der Box gescrollt, sondern das komplette Browserfenster. Ich hoffe man wird aus meiner Schilderung halbwegs schlau.

Nachfolgend ein Link auf die Beispielseite und den dazu gehörigen CSS-Code.

Testseite

Code:
html, body { margin: 0; padding: 0; height: 100%; }
#container { width: 99%; height: 99%; }
#inhalt { height: 90%; width: 60%; border: solid 1px black; border-collapse: collapse; margin: 10px 10px 0 0; padding: 5px; overflow: auto; float: right; }

Wer hat einen Lösungsansatz ? Das Problem tritt nur unter Opera auf. Für eine Lösung wäre ich unsagbar dankbar !!

Viele Grüße
 
Super, es funktioniert ! Besten Dank für Deine rasche Hilfe !

Kann es allerdings sein, dass dieses overflow:hidden im body-Tag, unter den CSS/HTML-Gurus ;) gar nicht gerne gesehen ist ? Vielleicht gibt es, für das vermutlich Opera-spezifische Problem, einen weiteren Lösungsansatz !? Falls nicht, so lasse ich das "overflow" einfach stehen und werde diesen Thread in den nächsten Tagen schließen.

Nochmals besten Dank

Gruss
 
Da der Inhalt in einer DIV-Box scrollbar ist, spricht nichts dagegen, die Scrollbalken des body-Elements auszuschalten.

Den Thread kannst du nicht schliessen (dies ist nur den Admins und Mods vorbehalten), aber du kannst ihn als erledigt (= gelöst) markieren.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück