float Problem Teil 2

pantera44

Grünschnabel
Hallo Leute, ich habe ein Floatproblem. Um Eingabefehler zu umgehen, möchte ich, dass die User nicht selbst Werte eingeben, sonder über ein Formular auswählen. Das doofe ist jetzt nur, dass ein float-wert aus vorkomma und nakomma Anteil besteht.
Wie füge ich diese werte wieder zusammen?
Also folgendes

PHP:
echo "  <select name=\"vorkomma\" size=\"1\">";
include "require_XXX.php";
echo "</select>";
echo ".";
echo "  <select name=\"nachkomma\" size=\"1\">";
include "require_YYY.php";
echo "</select>";
In der datei require_XXX.php steht dann z.B.
PHP:
echo "<option value=\"1\">1</option>";
echo "<option value=\"59\">59</option>";
Die Dateie require_YYY sieht so ähnlich aus.

Wie bekomme ich jetzt einen float wert aus beiden drop-down feldern,
so das $_POST['minutes'] der vorkommateil sein soll und $_POST['seconds'] der nachkommanteil.

PHP:
<?php

$float = intval($_POST['vorkomma']).'DECIMAL_SPLIT'.intval($_POST['nachkomma']);

?>

DECILMAL_SPLIT sollte natürlich durch dein Kommatrennzeichen ersetzt werden.

Danke es funktioniert gut. Dachte der Verkettungsoperator würde man nur bei strings verwenden. Iintval benötige ich aber nicht unbedingt, da ich nur intwerte verarbeite.

Wünsche noch einen schönen Sonntag

Danke es funktioniert gut. Dachte der Verkettungsoperator würde man nur bei strings verwenden. Iintval benötige ich aber nicht unbedingt, da ich nur intwerte verarbeite.

Lass das intval() lieber mal drin. DU denkst, dass nur int Werte verarbeitet werden ;)
Was der (böse) User macht weißt du nicht. Bei Gelegenheit kannst du ja mal ein bisschen nach "formular maskierung php" (oder ähnliches) googlen. :)

Wenn der Böse user sein eigenes Formular basteln sollte und somit float-werte eingibt wo nur int werte einzugeben/auszuwählen sind, wird der liebe User ganz einfach gesperrt.
Wenn ich extra ein Formular baue um es den usern und mir einfacher zu machen, dann sollen sie nicht ihr eigenes Formular bauen.

Zurück