Flimmern nach rendern mit Relief-Texur?

danileiiin

Grünschnabel
Hallo,
ich habe bereits die Suchfunktion genutzt, leider nicht dass gefunden was ich gesucht habe :(

also, ich habe ein Haus, und die Ziegel von dem Dach sind eben mit ner Textur mit nem Relief gemacht, dann hab ich ne normale Sky Lichtquelle und wenn man sich die Bilder einzeln rausgerendert anschaut, sieht auch jedes für sich schön aus.

Wenn man die Bilder jetzt jedoch dann hinterher in eine komplette Sequenz wandelt, dann entsteht eine Art flimmern auf dem Dach.

Jemand ne Idee woran das liegen könnt?
Kann eigentlich nur an meiner Textur liegen oder? weil sonst habe ich das Problem nicht.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar :)
beste Grüße!

hi,

Da liegst du richtig. (Ziemlich sicher auf jeden Fall)
Beachte die «Interpolationsmethode» welche du neben jeder Textur für diese Einstellen kannst. Im Handbuch ist sehr gut beschrieben wie sich welche Methode verhält und wo man sie vorzugsweise nutzen sollte.
Das Flimmern kommt von daher, dass die Textur grösser wäre, als sie bei dir Platz im Bild beansprucht. Durch den Wechsel des Bildes (und damit Blickwinkels) bekommen andere Pixel der Textur den Vorzug ggü. dem vorherigen Bild. Mit der Interpolations-Methode und dem dazugehörigen Blur, «verschmiert» man die Pixel derart, dass diese Wechsel nicht mehr all zu viel ausmachen. Was natürlich auch die Schärfe der Textur beeinflussen kann.

Liebe Grüsse
Matthias

sorry für späte rückmeldung, konnts erst jetzt ausprobieren!

Leider hab ichs nich hinbekommen, trotz Handbuch, hatte mir dann überlegt einfach ne textur draus zu machen, also ne "normale" in Ziegelform, aber gleiches problem :(

Hi

Entweder dein Problem ist doch anders gelagert, dann würde vielleicht nur helfen, doch mal nen Screenshot zu zeigen.
Zum Spass einfach nochmals:
Ziemlich sicher liegt es an deiner Textur. Ist dies der Fall, glaube ich nicht ernsthaft, dass du das richtig tiefgehend durchgeprobt hast. (Du müsstest z.B. natürlich auch die Werte-Felder Blur-Stärke und -Offset anpassen.
Sollten deine Ziegel, entgegen deiner Aussage, doch keine Textur sein sondern ein Tile-Shader, nützt die Interpolationsmethode natürlich nichts. Da müsstest du entweder in den Shadereinstellungen alles einmatschen oder, besser, diesen Shader mal sein lassen, denn so der Hit ist er ja schliesslich nicht.

Liebe Grüsse
Matthias

Hallo,
an der Textur liegts zu 100% weil wenn ich ne "normale" einfarbige draufmach, hab ich keine Probleme. Aber n Dach ohne ja "ziegel" sieht bisschen komisch aus.

Also hier mal mein Screenshot im Anhang.
Wo man deutlich sieht, dasses an der Textur liegt bzw je nachdem wie die Kamera steht.

Edit: Es handelt sich dabei um eine normale Relief Textur und keinen Shader.
Was mir nur komisch vorkam, ist dass selbst mit meiner "flachen Textur" der gleiche Effekt aufgetreten ist. Habe diese auch mal in den Anhang gesteckt.

Liebe Grüße

Anhänge

• Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 24
  • danudach.jpg
    danudach.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir deinen Screenshot anseh würde ich sagen es liegt am AntiAlaising.
Stell das mal auf Bestes min 1 max 2 oder 4 und auf Animation.

Klar, natürlich Antialiasing auf «bestes» stellen, sonst werden nur die Geometriekanten geglättet.

...sofern du dieselbe Textur, welche du im Farbkanal hast, auch in den Relief-kanal tust, kommt das bestimmt nicht gut. Die Fugen deiner Ziegel sollten schon wenigstens durchgehend Dunkler sein wie die Ziegel selbst. Ansonsten hast du nur diese hauchdünne dunklere Linie welche tiefer gezeichnet wird. Schon durch die Feinheit dieser Struktur dürfte ein Flimmern entstehen.

Liebe Grüsse
Matthias

Zurück