Flexibles Layout mit em oder % oder sontiges

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Peter Klein

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Wenn man ein flexibles Layout erstellen möchte, wie geht man am besten vor?

Folgendes sollte gegeben sein:
  • Alle Elemente sollen bei Schriftvergrößerung mitwachsen
  • Alle wichtigen Browser sollen das Dokument ohne Fehler darstellen
  • Sämtliche Elemente sollen sich anpassen
  • Menus werden in Listen geschrieben und sollen somit auch skalierbat sein

Also im groben gesagt, absolut barrierefrei was Skalierung etc angeht.Nimmt man nun besser em oder % oder evtl. doch keins von beiden?

Peter

Hi,

für skalierbare Elemente / Seiten vewendet man relative Angaben, also: em, ex, %.

Also lag ich dann doch richtig, so wie ich es mache.

Weil diese Frage wurde mir jetzt des öfteren gestellt.

Aber wo es dann haken würde, wäre doch wenn mittels der Faux Columns Technik gleiche Höhen zweier Elemente haben möchte, oder gibt es auch da eine Möglichkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der "Faux-Columns-Technik" stößt du an die Grenzen der Möglichkeiten, da sich eine Grafik nicht mit relativen Dimensionen erzeugen, und ebenso wenig ein Hintergrundbild skalieren lässt.

Joa das ist klar. Also gibt es derzeit keine andere Möglichkeit eine solche Lösung umzusetzen, um den Effekt zu erzielen mit den gleich hohen Spalten?!

Mal sehen was irgendwann die Zukunft bringt.

Die beiden Links kannte ich noch nicht *sofort gebookmarkt*, da wird bissl mit den bordern gearbeitet als "Hintergrund", ist auch ne Möglichkeit, sollte man echt imm Auge behalten dieser Ansatz.
Da kan man sicherlich so einiges mit hinbekommen. Also komm ihc meinem Anliegen doch ein wenig näher:)

Hallo,

hier ist ein Layout, das den o.g. Forderungen ziemlich nahe kommen dürfte.
Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, nur den Quelltext kurz überflogen: Alle Größenangaben in em, die Container verändern die Größe mit dem Schriftgrad und für den Hintergrund kann man sicherlich auch noch was machen - ähnlich wie Stu Nicholls "100%-Background".

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück