Flecken im Material

hausi

Mitglied
Ich habe ein Problem mit meinen Materials. Mit dem Brazil entstehen bei mir immer solche Flecken
Hab euch ein Pic angehängt damit ihr genau wisst was ich meine. Achja tut mir leid für die Qualität aber ich hatte keine Zeit mehr für einen neuen Render aber ich glaube es müsste reichen um euch zu zeigen wo mein Problem liegt.
Hoffentlich könnt ihr helfen.
Danke!

Anhänge

• flecken.jpg
    flecken.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 105
Wenn das Bild mit einem Lighttracer berechnet wurde, könnte es an zu geringer Samples- Anzahl und -Grösse liegen.

Es wurde kein Lighttracer verwendet.
Ich hab folgendes verwendet: HDRI als Umgebungsmap und im Skylight (zuvor mit HDRI Shop "zurechgemacht"). Hab genau drauf geschaut das ich den Weisspunkt richtig erwische und keine Magentaartigen Farben in meiner HDRI Map habe. Spehircal Environment natürlich.
Brazil Settings: Min. Samples: 1; Max. Samples: 2 (also Preset P3); Skylight mit HDRI Map
Material des Autos: Raytrace Material mit Phong Shader und einer Falloff (Fresnel) im Reflectionkanal.
Ich hab keine Ahnung was daran jetzt falsch ist und warum ich solche hässlichen Flecken reinbekomme. Es muss am Brazil liegen denn mit dem Mental-Ray hab ich dieses Problem nicht.
Vielleicht hatte jemand das Problem schon mal oder er kennt es :(
Danke schon mal für eure Hilfe
Lg Hausi ;-)

Aber dann kann ich ja keine Map mehr in mein Skylight setzen Heisst das also das man im Brazil render das Skylight nicht anklicken darf da dann solche flecken auftreten. Ich hab das Tut mit dem Ring auf splutterfish.com bezüglich HDRI gemacht. Klappte prima. Doch da wurde auch ein Skylight verwendet und da waren aber keine Flecken :(
Was is da los ? :(
Welche Min. & Max. Samples sollte ich also verwenden ?
Lg Hausi

Hmm....Ich komm einfach nicht dahinter. Was ich nicht verstehe ist: Mit dem Chrome Mat. von Brazil funktioniert es. Sieht zwar von der Farbe her nicht so gut aus für ein Auto aber ich habe damit keine Flecken am Lack. Ich hab auch nochmal alle Einstellungen überprüft als ich das Chrome Mat. draufgetan habe und habe dann diese Rendereinstellungen auch für meinen eigenen Lack übernommen und trotzdem tauchen immer wieder diese Flecken auf.
Was soll ich tun ? :(

Wahrscheinlich überstrahlt die Reflektion den Skylightschatten. Wenn du die Reflektion im Chrome-Material reduzierst, müssten die Flecken auch hier erscheinen.

Hi,

es ist schon eine ganze Weile her, seit ich mit Brazil gearbeitet habe.
Folgendes wäre möglich:
1. Qualitätseinstellungen
2. Wenn ich es richtig verstehe, hast Du ein Standard Skylight in der Szene und das eingeschaltete Skylight im Brazil Renderer. Das gibt sicherlich Probleme
3. Die HDRI-Map-Einstellungen sind Dir irgendwie verrutscht, oder du hast im Material Editor nur die Map des Standard Skylights in der Szene, und aus Versehen eine zweite für´s environment. Das würde ich mal checken

der_karl

Zurück