Flashversion überprüfen

::emanuel::

Erfahrenes Mitglied
Hallo Freunde!

Ich versuche mit folgendem AS die Flashversion zu überprüfen:

Code:
// Die Erkennung von Flash 5 und höher basiert auf den Versionsvariablen

// Bestimme das Trennzeichen zwischen Betriebssystem und Version (ein Leerzeichen)
for (delimiter1=-1; substring(eval("$version"), delimiter1, 1) ne " "; delimiter1++) {
}
// Bestimme das Trennzeichen zwischen Version und Unterversion (ein Komma)
for (delimiter2=delimiter1+1; substring(eval("$version"), delimiter2, 1) ne ","; delimiter2++) {
}
// Bestimme das Trennzeichen zwischen Unterversion und Release (ein Komma)
for (delimiter3=delimiter2+1; substring(eval("$version"), delimiter3, 1) ne ","; delimiter3++) {
}
// Bestimme das Trennzeichen zwischen Release und Build (ein Komma)
for (delimiter4=delimiter3+1; substring(eval("$version"), delimiter4, 1) ne ","; delimiter4++) {
}
version = int(substring(eval("$version"), delimiter1+1,
delimiter2-delimiter1-1));
release = int(substring(eval("$version"), delimiter3+1,
delimiter4-delimiter3-1));

if (version == 5) {
	gotoAndPlay('bild',1);
} else if (version == 6) {
	gotoAndPlay('bild',1);
} else if (version > 7) {
	gotoAndPlay('main',1);
} else {
	gotoAndPlay('bild',1);
}

mit

Code:
if (version == 5) {
	gotoAndPlay('bild',1);
} else if (version == 6) {
	gotoAndPlay('bild',1);
} else if (version > 7) {
	gotoAndPlay('main',1);
} else {
	gotoAndPlay('bild',1);
}
sollte dann eigentlich bei einer Flashversion 6 in die Szene "bild", Bild 1 gesprungen werden. Tut es aber nicht! Wisst ihr warum? Habe nämlich an einem PC mit Flashplugin 6 meine Seite (http://www.schmacher.net) anzeigen versucht, und es kam zu einer fehlerhaften Anzeige.

LG,

Emanuel

Hallo,

zur Versionsprüfung benutzte ich immer swfObject,damit kann man dann mit flashvars eine entsprechende Variable den Flash Film mitgeben welche denn Film zu einer bestimmte Stelle springen läßt.
Kannst dir aber mal den Beitrag vom Tobias anschauen wie man es auch mit Actionscript, also über System.capabilities.version, machen kann.

Zurück