Flashspiel, Hittest funktioniert erst ab dem 2ten Treffer

ikon

Mit Glied
Hi,
Ich habe ein Spiel gebastelt wo man mittels eines Hittests über Rampen springen kann. Jetzt ist mein Problem, dass es erst ab der 2ten Rampe funktioniert. Die Rampe ist ein Movieclip, welcher fest auf der Arbeitsfläche neben der Bühne platziert ist. Folgendes Script übernimmt hierbei die Steuerung und genauere Positionierung.
PHP:
onClipEvent(load){
	this.neu_setzen=function(){
		this._alpha=0;
		this._x=75;
		this._y=130;
		this.yspeed=1.5;
		this._xscale=5;
		this._yscale=this._xscale;
		_root.girl.gesprungen=0;
	}
	this.neu_setzen();
}
onClipEvent(enterFrame){
	this._alpha+=25;
	this._y+=yspeed+=0.35;
	this._xscale+=2;
	this._yscale+=2;
	if(this._y>=1600){
		this.neu_setzen();
	}
	if(_root.boot.Rest_Sekunden>=53){
		this._alpha=0;
		this.neu_setzen();
	}
	if((_root.girl.gesprungen==0)&&(_root.girl._y<=225)){
		_root.girl._y=225;
	}
	if((_root.girl.gesprungen==0)&&(hitTest(_root.girl.hitBlock2))){
		_root.girl.gesprungen=1;
	}
	if(_root.girl.gesprungen==1){
		_root.girl._y-=10;
		if(_root.girl._y<130){
			_root.Punkte+=100;
			_root.girl.gesprungen=2;
		}
	}
	if(_root.girl.gesprungen==2){
		_root.girl._y+=15;
		if(_root.girl._y>225){
			_root.girl._y=225;
			_root.girl.gesprungen=0;
		}
	}
}

Ich weiss es ist nicht das schönste und kürzeste Script, aber es tut ansatzweise seinen Zweck, falls einem irgendwo ein Fehler auffällt oder meint es irgendwo kürzen zu können, immer her damit. Aber viel wichtiger ist dass der Hittest beim ersten mal funktioniert.

mfg
ikon

Hi,

ist das dieses Wasserski-Spiel?

Hilfreich wäre, wenn Du noch einmal die Datei posten könntest, denn ich habe ja keinen Überblick, was Deine Bezeichner im Einzelnen bezeichnen... Beispiel:
hitTest(_root.girl.hitBlock2
Dort steht "hitBlock2" und Du sprichst vom zweiten Hindernis... was ist hitBlock1? Auf welchem MC liegt dieses Script?

Gruß
.

Öhm, ja, es ist wieder dieses verteufelte Wakeboard-nicht-Wasserski-Spiel.
Hab die alte Datei noch auf meiner Webspace liegen, ich bin mir jetzt nicht sicher ob der Fehler dort auch enthalten ist. Jedenfalls liegt das script auf der linken Jumpramp, und _root.girl.hitBlock2 ist einfach nur ein unsichtbarer Dummy im girl Movieclip, der dafür da ist, dass man die Hindernisse auch wirklich dann erst trifft wenn man darüber fährt. Andernfalls würde es wirken als wenn die Hindernisse in Kopfhöhe schweben, ausserdem würde dann nicht mehr sehr viel Spielraum zum ausweichen bleiben.

Hoffe ich konnt ein wenig Licht ins Dunkel bringen
Danke schonmal im Voraus und Gruß
ikon

Zurück