Flashscrollbar

aTa

Erfahrenes Mitglied
Hi,
hab schon gegoogelt und hier gesucht aber nicht das gefunden was ich gesucht habe...

Ich würde gerne ein dynamisches Textfeld machen dass dann genauso scrollbar ist wie auf der seite: http://www.fcukstar.com/

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, danke schonmal.

ich hab jetzt schon ewig viele posts gefunden wo erklärt wird wie man einen dynamischen textblock mir einer scrollbar versehen kann. aber wie kann ich zb einen statischen textblock mit zb bilder in anderer symbolen mit einer scrollbar versehen?

gruß dominic

Hi,

wenn Du Flash MX2004 hast, ist die einfachste Methode die mitgelieferte Komponente "ScrollPane" - erklärt sich fast von selbst. Eigene Scrollbalken für beliebige Inhalte erfordern recht viel AS sowie einen maskierten Container. Ich habe schon das ein oder andere Beispiel dazu gepostet, aber die meisten dieser Dateien waren recht speziell und/oder recht simpel.

Im Anhang findest Du ein Beispiel für einen "eigenen" Scroller, der beliebige Clips scrollen kann. Was damit geht:

- MovieClips beliebiger Grösse scrollen
- Beliebig viele Rollbalken/Container-Kombinationen
- Trackback: sprich: Wenn Du den Inhalt durch andere Modifikatoren scrollst (z.B. durch einen MouseWheel-Listener), bewegt sich der Rollbalken entsprechend mit.

Was damit nicht geht:

- die Größe des Anfassers passt sich dem sichtbaren Bereich an (kann aber eingebaut werden)
- Horizontales Scrollen ohne Modifikationen (auch das kann allerdings recht einfach ermöglicht werden)

Du brauchst jedenfalls einen Container, der folgende Dinge enthält:

- einen MovieClip, der Deinen Inhalt enthält und den Instanznamen "content" trägt (jaja, ich weiss: Trunctation, macht aber hier nichts).

- eine Ebene darüber einen MC als Maske (Instanzname: "mask"), der den Inhalt abdeckt

- ggf. einen Rahmen o.Ä.

Gruß

P.S.: ich werd mal schauen, ob ich das mal eben für Flash 6 umändern kann, falls Interesse besteht.
.

Anhänge

eigentlich hab ich flash 6 ja. ich zieh mir gerade die trail und schau mal was da geht aber wenn dir langweilig ist kannste gerne mal aus flash 6 umstellen.

thx im voraus

Keine Sorge, langweilig ist mir bestimmt nicht... ;-] - aber ich kann dennoch eine Flash 6-Version posten.

Achte aber bitte auf korrekte Groß- und Kleinschreibung sowie Rechtschreibung wie es die Netiquette und der fette Balken beim Posten neuer Beiträge vorgeben!

Gruß
.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ok soweit so gut. Gibts eine Möglichkeit das alleine umzusetzen? und zwar alleine? ich kann jetzt deine datei nehmen und alles umbauen (wobei ich denke, dass das mehr arbeit ist als es nochmal neu zu machen). bzw ein tut?

THX a lot

gruß dominic

ok des mit dem scrollpane in mx2004 ja ganz gut. jetzt hab ich nur noch das problem dass ich die scrollbar farblich nicht an die hp anpassen kann.

noch ne idee?

Hi,

Das sehe ich im allgemeinen auch so: Etwas selbst zu erstellen geht meistens schneller und besser, als etwas fertiges umzufriemeln. :)

Das Beispiel kann jedoch auch einfach dazu dienen, durch Anschauen und Auseinandernehmen das Prinzip zu lernen. So ein Scrollbalken ist nicht mal eben so programmiert (schon garnicht als Anfänger) und ein Tutorial wäre relativ komplex. Vielleicht finde ich demnächst mal die Zeit, eins zu dem Thema zu erstellen, aber hier mal eben auf die Schnelle einen Komplettlehrgang durchführen kann ich nicht. Vielleicht findest Du im Netz ja auch Tutorials zum Erstellen von Scrollbalken... ... oder jemand anders weiss, wie man das einfacher lösen kann.

Gruß

EDIT:

1. Ich habe schon auf die Netiquette hingewiesen, bitte halte Dich auch daran!

2. Du kannst die Skins der Komponenten ändern - ganz simpel ist aber auch das nicht. Schau einmal in diesen Thread (klick); da ist ein Link zu einem entsprechenden Tutorial.
.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück