Hi,
wenn Du Flash MX2004 hast, ist die einfachste Methode die mitgelieferte Komponente "ScrollPane" - erklärt sich fast von selbst. Eigene Scrollbalken für beliebige Inhalte erfordern recht viel AS sowie einen maskierten Container. Ich habe schon das ein oder andere Beispiel dazu gepostet, aber die meisten dieser Dateien waren recht speziell und/oder recht simpel.
Im Anhang findest Du ein Beispiel für einen "eigenen" Scroller, der beliebige Clips scrollen kann. Was damit geht:
- MovieClips beliebiger Grösse scrollen
- Beliebig viele Rollbalken/Container-Kombinationen
- Trackback: sprich: Wenn Du den Inhalt durch andere Modifikatoren scrollst (z.B. durch einen MouseWheel-Listener), bewegt sich der Rollbalken entsprechend mit.
Was damit nicht geht:
- die Größe des Anfassers passt sich dem sichtbaren Bereich an (kann aber eingebaut werden)
- Horizontales Scrollen ohne Modifikationen (auch das kann allerdings recht einfach ermöglicht werden)
Du brauchst jedenfalls einen Container, der folgende Dinge enthält:
- einen MovieClip, der Deinen Inhalt enthält und den Instanznamen "content" trägt (jaja, ich weiss: Trunctation, macht aber hier nichts).
- eine Ebene darüber einen MC als Maske (Instanzname: "mask"), der den Inhalt abdeckt
- ggf. einen Rahmen o.Ä.
Gruß
P.S.: ich werd mal schauen, ob ich das mal eben für Flash 6 umändern kann, falls Interesse besteht.
.