Flashprofihilfe - Navigation

naneni

Grünschnabel
Liebe Flashprofis,

vielleicht kann mir jemand helfen.
Es liegen 5 unscharfe Bilder nebeneinander. (Datei liegt bei)
Wenn ich die Maus bewege sollen die Bilder scharf werden und beim darüberfahren fährt eine Navigation oben aus dem Bild - diese sollte dann stehen bleiben.
Der Wischer sollte möglichst nicht über den rechten und linken Rand hinausfahren.
Schon mal vielen Dank im voraus.

Anhänge

Hallo!

Hast du schoneinmal eine Maske probiert? Zum Thema Masken siehe den Videotutorial diesbezüglich!

Mfg
loeff

Hi,

1. die Bilder bekommst Du nicht ohne weiteres scharf - dazu müsstest Du die "scharfen" Photos vorliegen haben und bei Bedarf überblenden.

2. die Positionsbegrenzung des "Wischers" bekommst Du in diesem Fall schon recht einfach hin. Ersetze den Code auf dem Wischerobjekt durch folgenden:
PHP:
onClipEvent (enterFrame) {
    nx+=(_parent._xmouse-this._x)/5;
    if (nx>310) nx=310;
    if (nx<-310) nx=-310;
    this._x=nx;
}
und nimm die übrigen Bilder im Navi-Objekt aus der Zeitleiste (bzw. setze ein stop() in den ersten Frame).

Gruß

Super, das mit dem Script hat funktioniert. Vielen Dank!
Ich habe alle Bilder in scharf und in unscharf vorliegen. Wie mache ich das denn mit der Überblendung?

:-) Ach So!

- Setze eine zweite Ebene mit allen scharfen Bildern zwischen die Ebene mit den unscharfen Bildern und der mit dem "Wischer".

- Definiere die Ebene mit dem Wischer als Maskenebene und maskiere damit die scharfen Bilder.

- voila!

Gruß

Nur leider bewegt sich die Maske nicht mehr.
Dazu kann ich leider nicht viel sagen, solange ich den Code nicht sehe. Das Definieren einer Ebene (oder eines MCs) als Maske hat eigentlich keine Auswirkungen auf das Verhalten. Poste doch Deine Datei einfach noch mal. ;)

Gruß

Zurück