FlashNavigatorleiste auf meiner Website

legio_x

Mitglied
Ich habe eine Flash/HTML basierte Seite gerade angefangen...hier das Grundgerüst:

http://recalltohell.d3files.com/WebPortfolio/index.htm [alles streng WIP]

Ihr seht eine horizontale graue Flash-Navigationsleiste, darunter einen Iframe, welche die jeweilgen Content_Frames lädt. Klappt alles so gut soweit.

Da die Navigationsleiste jedoch etwas zu dominant ist, möchte ich einen weiteren Effekt einbauen:

- solange man sich mit dem Mauszeiger auf dieser Flash-Navigatorleiste befindet soll sie 100% Alphawert haben. Befindet sich der Mauszeiger ausserhalb des Flash-Navibalkens irgendwo anders auf der Seite, soll sie auf 50% runterfaden.

Also brauche ich eien Abfrage "ob Mauszeiger innerhalb des Flashfilms?"...

gibt es sowas?

Hi,

Zum einen könntest Du mit hitTest arbeiten - da beim Verlassen des Filmbereichs die letzte gültige Mausposition beibehalten wird, bräuchtest Du allerdings einen inaktiven "Rand" um Deinen Header. Bei schneller Mausbewegung könnte es dabei ebenfalls zu Problemen kommen.

Zum anderen könntest Du die Kollision über rollOver- und rollOut-Methoden auf dem Hintergrund testen. Dazu müsstest Du auch Deine Buttons so modifizieren, dass sie bei diesen Mausereignissen eine Nachricht an die Hauptzeitleiste schicken.

Bei Interesse kann ich Dir dazu ein kleines Beispiel posten.

Gruß
.

Interesse wäre auf jeden Fall vorhanden. Momentan habe ich einfach ne weise Fläche drüber gelegt, die bei MouseOver ihren Alphawert ändert. Geht eigentlich prima, jedoch kann ich dann aber nicht mehr auf die Links klicken, da ja die weisse Fläche [auch mit nur 50% Alphawert] imme rnoch drüberliegt und somit dne Zugriff versperrt.

Hi,

deshalb musst Du die Buttons so modifizieren, dass sie ihre Mausereignisse an die komplette Navi weitergeben.

Im Anhang findest Du ein kleines Beispiel dazu: Jeder Button ruft beim rollOver die Funktion "over" in der Navi auf, und beim rollOut die Funktion "out". Genauso verhält sich die Hintergrundfläche (bgnd). Die Funktion "over" sorgt nun dafür, dass die Navi eingeblendet wird, während die Funktion "out" sie wieder auf 50% Alpha setzt.

Der Code sitzt im MC "navi" und im MC "button".

Gruß
.

Anhänge

Nochmal zur Navigatorleiste:

Ich habe nach einem tutroial eine Bilderlauflieste erstellt, welche sensitiv auf die Mausbewegung reagiert. Jedoch habe ich sie etwas für meine Bedürfnisse modifiziert. Nun funktioniert sie jedoch nicht einwandfrei.

Irgendwie stimmen die Werte nicht, sodass die Leiste smooth läuft, je nach intensität der Mausbewegung aber auch links und rechts am Ende des Movieclips anhält.

Am linken rand scheint es zu funktionieren: der Movieclip stoopt korrekt, dessen linke Kontur ist nicht auf der Bühne sichtbar. Jedoch scheints rechts irgendwie ganz schief zu laufen...

Hab auch gerade nen Blackout...könnt ihr mir weiterhelfen?

Die Datei bekommt ihr hier:

http://recalltohell.d3files.com/WebP...mbnail-Bar.zip

Hi,

zum einen hast Du Clips und Code unnötigerweise geschachtest: Dein Code liegt auf der Instanz von "Symbol 2", in dem sich weitere Instanzen befinden, auf denen der selbe Code liegt. :eek: .

Zum anderen solltest Du derartigen Code lieber auf einer Zeitleiste notieren:
  • Entferne den kompletten Code auf allen Symbolen

• Gib der Instanz auf der Zeitleiste den Instanznamen "bar".

• Füge im ersten Frame der Hauptzeitleiste folgenden Code ein:
Code:
var maxspd = 10;

var minx = (Stage.width - bar._width);

var maxx = 0;

var spd = 0;

this.onEnterFrame = function() {
	var dx = Stage.width / 2 - this._xmouse;
	spd += (dx / 200);
	if (spd > maxspd) spd = maxspd;
	if (spd < -maxspd) spd = -maxspd;
	bar._x += spd;
	if (bar._x < minx) bar._x = minx;
	if (bar._x > maxx) bar._x = maxx;
}

Ansonsten habe ich hier im Forum schon mehrere ähnliche Ansätze gepostet, die Du mit den Suchbegriffen "Slideshow", "Slider", "Bilderleiste" oder "Rollband" finden solltest.

Gruß
.

Zurück