FlashMX - PHP script in Textarea?

Spacecube

Grünschnabel
Hi Leute,

bin neu hier..und japp..;) ich hab auch schon im forum rumgesucht aber nix gefunden. Falls zu meinem Thema doch was vorhanden ist und ich einfach falsch gesucht/geschaut hab verzeiht bitte.

so nun meine frage:

Ist es möglich ein php-script in nem dynamischen textfeld zu öffnen bzw. ausführen zu lassen?

Z.b. hab ich nen gästebuch in php das mit ner mysql DB arbeitet.
nun würde ich gerne wenn möglich im textfeld das gästebuch.php öffnen. (Quasi so als würde das gästebuch in einem layer geöffnet.)

wär ja hammer wenns ginge...hab bis jetzt leider nirgends was dazu gefunden.

grüssle
Spacecube

Hi -

nicht wirklich, aber mit ein paar Adaptionen schon:
-schau dir mal das LoadVariables Object im Handbuch an, das musst du dann mit der php Datei ausführen, und per onLoad dem Textfeld zuweisen.
-dein textfeld muss auf dynamisch und auf html stehen.
- dein php echo darf nur tags enthalten, die flash versteht, also zB keine Tables, zum Thema Flash html auch das Handbuch bemühen...

Grüsse
B

Hi Basileus,

erst mal Danke fürdeine Antwort.
Ich habs so einigermassen hingekriegt.

mein Flash sieht in etwa so aus:

Hauptfilm (_root) besitzt 1 frame. auf dem einen frame ist folgendes AS:

PHP:
System.useCodepage = 8859-1;
loadVariablesNum("text.php", 0, "GET");
_root.onData = function() {
    text.htmlText = inhalt1;
    delete inhalt1;
};

im textfelt mit instanzname "text" ist nun html aktiviert.
in dem file text.php steht zum test folgendes drin:
(ich weiss! der mit dem phpinfo(); ist vielleicht grad bissl krass. ich tus trotzdem.)

PHP:
inhalt1=<?PHP
  echo " dies ist ein test text <br><br>";
  phpinfo();
?>

wenn ich das nun so teste dann bringt der mir tatsächlich den inhalt was phpinfo(); ausgibt. (allerdings nicht alles)
Die formatierung ist natürlich kagge.

meine neue frage. wie formatier ich die ausgabe der phpinfo nun wenn das mit tables wie du sagst nicht geht

Das ganze teste ich auf meinem lokalen rechner mit Apache Apache 1.3.29 und PHP 4.3.4.

weitere vorschläge zur verbesserung?

gruss
Spacecube

Zuletzt bearbeitet:
Hi -

dein LoadVariables ist natürlich noch zum Objekt ausbaubar, ansonsten ist aber alles im Prinzip so, wie es sein kann, die Beschränkung liegt halt eben in der Beschränkung der Tags: <br<, <p>, <li>, <b>, <i>, <u>, <Font Size>, <Font Color>, <ALIGN CENTER, LEFT, RIGHT>, ich glaub das war es ...... in Flash MX 2004 kannst du dann auch limitierte CSS benutzen...

Die Kunst besteht nun darin, das php echo so umzugestalten, das flash es versteht - in Flash selber kannst du dann mit dem textfield objekt (Flash Manual) noch allerhand ändern.

Grüsse
B

P.S.: System.useCodepage = 8859-1; habe ich noch nie gesehen, cih glaube du kannst nur true oder false setzen, da 8859-1 aber !=0 wertet flash das glaube ich als 1 .....

hi,

hmmm....also wie du das mit dem ausbauen meinst hab ich nu nicht ganz gerallt.

der Rest ist soweit eigentlich klar und meine Frage beantwortet.

Original geschrieben von Basileus

P.S.: System.useCodepage = 8859-1; habe ich noch nie gesehen, cih glaube du kannst nur true oder false setzen, da 8859-1 aber !=0 wertet flash das glaube ich als 1 .....

System.useCodepage=8859-1; is so quasi exakt das selbe wie System.useCodepage=TRUE;

Dabei wird bei beiden varianten der Latin 1 Zeichensatz verwendet.

Flash behandelt externen Text als Unicode-Text. Ist also dadurch auch in der Lage kyrillische und andere Zeichensätze anzuzeigen. Dies jedoch setzt aber voraus das der geschriebene Text auch im Unicode format gespeichert wird.
Ist das nicht der Fall kann es vorkommen dass auf anderen Betriebsystemen (z.b. Linux) Umlaute nicht anzeigt werden.

Ich persönlich bin zu faul den Text in unicode zu speichern bzw. habe keinen Editor mit dem ich das kann (ausser notepad aber der is müll).
Deshalb benutz ich den useCodepage als "halbe" Lösung des problems.

Es funktioniert sowol TRUE als auch die explizite Angabe des Zeichensatzes 8859-1. Wobei ich die explizite Angabe für besser befinde.

grüssle
spacecube

....ja mit der Codepage ist das so eine Sache, wenn ein spanischer player auf codepage = true stösst, dann stellt er spanische Sonderzeichen und Akzente nach spanischer Codierung fehlerfrei dar, jedoch nicht die entsprechenden deutschen.... ob mann die codepage explizit angeben kann, weiss ich nicht , wenn du was näheres als Quelle benennen könntest, wäre das nett...

B

..eigentlich bis jetzt nur das Buch Flash MX von Norbert Busche (ISBN: 3-8266-7238-0). Da steht das drin.

Norbert Busche benutzt in einem Beispiel den explizit angegebenen Zeichensatz als "halbe" Lösunge des Problems. Die Empfolene Lösung ist nachwievor dass man den Text als Unicode speichert.

das TRUE auch funktioniert hat norbert Busche selber auf der Macromedia Page gesehen.

Zitat aus dem Buch.
Auf der Webseite von Macromedia stiess ich auch auf die Formulierung System.useCodepage=TRUE;, die dasselbe bewirkt - mit derselben Einschränkung.

Jedenfalls funktionierts mit expliziter angabe..ich habs mit hilfe eines Freundes getestet.

Leider sind da andere Zeichensätze nicht im Buch angegeben.

Aber ich wed mich mal schlau machen ob ich noch mehr darüber finde.

gruss
Spacecube

Zurück