Flashfilm pausieren

xephus

Grünschnabel
Guten tag
Ich suche ein script mit dem ich, per play und pause button einen film pausieren und wieder abspielen kann.
Diese Buttons liegen in einer art Menueleiste.
Ich habe zwar schon diverse Scripts gefunden, aber aufgrund von mangelnden ASkenntnissen war es mir nicht möglich diese korrekt in meinen Film einzubauen.
Diese wären:
Code:
global gPause

if gPause=1 then
go to the frame
else
go next --oder wohin auch immer
end if

stopbutton

global gPause

on mouseup me
gPause=1
end

weiterbutton

global gPause

on mouseup me
gPause=0
end
Code:
global pPause

on beginSprite
pPause = 1 --Play anim by default
end beginSprite

on mouseDown
set pPause = pPause * -1
end mouseDown

on exitFrame
if pPause = -1 then
go to the frame
end if
end exitFrame

Hi,

bei den zitierten Scripts scheint es sich zumindest nicht um ActionScript zu handeln - schaut eher nach einem Basic-Dialekt aus.

Um einen Film, der auf der Hauptzeitleiste abläuft, anzuhalten, verwende folgenden Befehl:
PHP:
_root.stop();
Um dann wieder weiterzuspielen:
PHP:
_root.play();

Eine Abfrage eines Buttons könnte so aussehen:
PHP:
on(Release) {
  if (!_root.playing) {
    _root.play();
  } else {
    _root.stop();
  }
  _root.playing*=-1;
}

Gruß

Ich danke für die Antwort, doch wäre eine Zweite nett wo du mir entweder erklärst warum das script a)nicht funktioniert (b) falls a) falsch ist warum es bei mir nichtfunktioniert

Ich habe das Script einmal so geändert damit das Pausieren möglich ist, das Ganze aber so umzuschreiben dass auch wiederaufnehmen möglich ist ist mir nicht gelungen. Des weiteren weiß ich nicht welche funktion die letzte Zeile ausübt.
Code:
on(Release) { 
  if (_root.playing=true) { 
    _root.stop(); 
  } else { 
    _root.play(); 
  } 
  _root.playing*=-1; (sagt mir nichts
}
edit:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da hat sich doch glatt ein Fehler in meinem Vorschlag eingeschlichen ;)

statt
PHP:
_root.playing*=-1
muss es heißen:
PHP:
_root.playing=!_root.playing;
Mit der ersten Zeile wollte ich den Wert invertieren (mit -1 multiplizieren). Da es sich aber um einen bool'schen Wert handelt, der effektiv entweder -1 oder 0 annehmen kann, bringt das in diesem Fall nicht viel.
Stattdessen sollte der NOT-Operator [!] verwendet werden; damit wird true auf false und umgekehrt geschaltet.
Die Variable playing zeigt in diesem Fall an, ob der Film abgespielt werden soll, oder nicht.

Gruß

Zurück