Flashfilm erzwingend neu in den Browser laden.

Lichtpilger

Erfahrenes Mitglied
Hullo alle,
ich habe einen kleinen "Flashfilm" gebaut.
Diesen in die Index.php eingebaut.
Index.php und Flashfilm liegen im gleichen Verzeichnis, wird beim abrufen auch abgespielt.

Nun habe ich den Film etwas erweitert und ihm den gleichen Namen gegeben wie der alte.
Habe den Film ausgewechselt.
Das Problem ist nun das der Film nicht neu geladen wird.
Weder online noch auf dem offline-Server.
Ich habe zum testen den Film einfach mal aus dem Verzeichnis rausgenommen, trotz dem wird der alte abgespielt, wie oft ich auch neu lade/aktualisiere.
Das Ding scheint sich im speicher festgefressen zu haben :D

Wie kann ich das Problem lösen, den Browser dazu zwingen den Film neu zu laden?

Ich möchte später einen Preloader einbauen, die Datei hat ca.250kb.
Löst sich das Problem dann später von alleine wenn dieser eingebaut ist?
Dann würde ich mich einfach mal um den Preloader kümmern um so das Problem zu lösen.

Danke für alle Tips :)
Grüße alle,
Lichtpilger

Wie kann ich das Problem lösen, den Browser dazu zwingen den Film neu zu laden?
--> Cache leeren! Wie das geht, hängt von Deinem Browser ab:

- Firefox: Tools-> Options -> Privacy -> Cache

- IE6: Interneteigenschaften -> Allgemein -> temporäre Dateien löschen

Gruß
.

Ahyeee,
das ich darauf nit gekommen bin *g

kloar, danke :)

Wie ist es denn wenn ich einen Preloader eingebaut habe?
Ladet der Film jedesmal neu?
Gibt es bezüglich diesen irgendwo Einstellungen in Flash oder Einstellungen im Browser speziell für Flash?

Grüße:)

Hi,

nee, die Caching-Einstellungen des Browsers lassen sich wohl nicht speziell für Flash ändern (allgemein kannst Du den Cache natürlich auf 0 Bytes stellen).

Um das Caching eines per loadMovie bzw. loadMovieNum eingeladenen Films zu unterbinden (vielmehr: das Neuladen zu erzwingen), hänge einfach einen Timestamp oder eine Zufallsgenerierte Zahl an die URL:
Code:
var rnd = int(Math.random() * 999999);
container.loadMovie("hauptfilm.swf?rnd=" + rnd);
(Achtung: führt in der Vorschau zu einer Fehlermeldung, funktioniert jedoch im Browser)

Gruß
.

... nur noch ne Frage: Willst Du das Neuladen des Films erzwingen, weil Du häufige (hartcodierte) Änderungen hast, oder weil Dir Dein Preloader so gut gefällt? ^^
.

Hullo,
momentan sind die häufigen änderungen der Grund.
Allgemein jedoch schaue ich danach etwas mehr von der sache verstehen zu können.
Das habe ich mit anderen sprachen vorher auch gemacht, dauert zwar länger aber sitzt dafür dann :)
Ich denke etwas nicht aus dem cache des laden zu lassen wird anderseitig auch noch vorkommen, deswegen.
Leider habe ich nicht die möglichkeit mir schulungen/schulen/uni's reinzuziehen *heul*, muss da halt selber gucken.
Gestern ist ein Buch über Actionscript angekommen, das werde ich mir jetzt genüsslich zu gemüte führen :D

Danke für die Hilfe bis jetzt,
Grüße
Lichtpilger

Zurück