FlashDetection - Erklärung

nick stevens

Grünschnabel
Hallo,
meine Seite [http://www.23-webdesign.com , befindet sich gerade in der Aufbauphase. Da ich mit einem freund zusammenarbeite hat sich folgendes Problemaufgetan. Er arbeitet mit Flash und ich mit HTML (DW). Nun hat er ein Intro mit Flash 8 erstellt und ich versuche gerade eine FlashDetection für den FlashPlayer 8 einzurichten. Derzeit sieht meine Index so aus;

Code:
<HTML>
<HEAD>
<TITLE>23.WEBDESIGN™   w w w . 2 3 - w e b d e s i g n . c o m</TITLE>
<meta name="GENERATOR" content="FlashPlanet.com Script Generator">
</HEAD>

<BODY BGCOLOR=#FFFFFF TEXT=FFFFFF LINK=FFFFFF>

<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
<!--
var useFlash = navigator.mimeTypes &&
navigator.mimeTypes["application/x-shockwave-flash"] &&
navigator.mimeTypes["application/x-shockwave-flash"].enabledPlugin;

//-->

</SCRIPT>
<SCRIPT LANGUAGE="VBScript">
<!--
On error resume next
useFlash = NOT IsNull(CreateObject("ShockwaveFlash.ShockwaveFlash"))
-->

</SCRIPT>
<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
<!--
if ( useFlash ) {
window.location = "flashstart.htm";
} else {
window.location = "noflashstart.htm";
}
//-->
</SCRIPT>

</BODY>
</HTML>

Relativ einfach aufgebaut. Bei Erkennung eines Flashplayer wird auf /flashstart.htm weitergeleitet, bei Nichterkennung wir auf /noflashstart.htm weitergeleitet. Nur will ich ja, dass geschaut wird ob Flashplayer 8 vorhanden ist, da man zwar einige Elemente mit der vorherigen Version sieht, aber nicht alle.

Kann mir vielleicht jemande das FlashDetectionKit von Macromedia näher erklären (Ich komm leider mit der eng. Erklärung nicht zurecht) oder dieses Code erweiter.

Vielen Dank

Nick Stevens

Hi,

ich gehe meistens anders an die Sache (wenn JavaScript oderVBScript nicht aktiviert ist, hast Du so oder so das Nachsehen):

- erstelle eine unsichtbare SWf-Datei (1x1 Pixel Größe ohne Inhalt) mit folgendem Code und binde sie auf der html-Version der Seite ein (die in dem Fall als Startseite verwendet wird). Mit wenig AS kannst Du die installierte Version herausfinden und ggf. weiterleiten:
PHP:
var v = System.capabilities.version;
if (v.indexOf(" 7,") > 0) {
    getURL("player7.htm", "_self");
} else if (v.indexOf(" 8,") >0) {
    getURL("player8.htm", "_self");
}

Somit ist die Flasherkennung rein von Flash abhängig - andernfalls bekommt der Benutzer nur die html-Version zu Gesicht.

Gruß
.

Hmmm ... das klingt soweit einleuchtend. Vielen Dank

Aber kannst du mir vllt genauer erläutern wie ich den PHP-Script konfigurieren kann?! Das wäre wirklich nett.

Nick Stevens

Das ist kein PHP, sondern ActionScript - wir verwenden die PHP-Tags bloß gerne, weil es den Code schön übersichtlich formatiert. ;)

Gruß
.

Zurück