Flash5 & Excel HILFEEEEEEEEEE

Dark Dämon

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem ich will über eine Flash Maske eingaben in eine Excel Tabelle vornehmen! Dann sollen die eingaben über die Exceltabelle berechnet werden und anschlissend an Flash ausgegeben werden!

Nur ich weiß einfach nicht wie ich da vorgehen soll bzw. wie ich so was bewerkstelligen kann!

Könnte mir da bitte jemand helfen wie ich das machen oder ob es da eine bessere Lösung gibt!

Ich bedanke mich da schon mal im Voraus für eure Antworten!

Gruß Dark Dämon:(

Mhm, Mhm, Mhm... schwer was du da vor hast. Erklär am besten mal genau was du machen willst und wofür du das brauchst, da gibt`s bestimmt auch ne leichtere Möglichkeit.

Ok, aber falls es unbedingt Flash und Excel sein muss, würd ich dir empfehlen da noch VBA dazu zu benutzen. Da Flash ja soweit ich weis Excel nicht ansteuern kann und umgekert auch nicht wirst du das irgendwie extern über Dateien machen müssen.
Kleines Beispiel:
Du hast in Excel das soweit dass du wenn du in Zelle A1 eine Zahl einträgst in Zelle A2 nach irgendeiner Rechnung ein Ergebnis rauskommt. Also...erstmal müssen wir ja das was wir in Flash eingeben irgendwie für andere Programme zur verfügung stellen. Also müssen wir unseren Wert der in Zelle A1 eingetragen werden soll in eine Datei schreiben. VBA liest andauernd aus dieser Datei den wert und wenn er sich geändert hat trägt es den wert in die zelle A1 ein. Excel gibt daraufhin den erechneten wert in A2 aus, was von VBA gelesen wird und wieder in eine Datei gespeichert wird. Flash läuft ja eh in einer Endlosschleife und liest deswegen ununterbrochen den neusten wert .
Kurz:
Flash -> Datei -> VBA -> Excel -> VBA -> Datei -> Flash

Eleganter würde das ganze wahrscheinlich im normalen Visual Basic gehn, aber ich hab mich mit dem Steuerelement für Excel noch nicht befasst, deswegen weis ich net in wie weit das die ganzen Funktionen von Excel unterstützt. Ausserdem müsstest du dann auch VB können.

So, sorry dass das jetzt nur Theorie war (....zugegeben, wahrscheinlich recht schwer zu verstehn) aber es ist jetzt kurz nach 5, ich schlaf jetzt erstmal ne runde.

MTK

PS: Wie immer ist es gut möglich dass es eine andere möglichkeit gibt, die ich nicht kenn oder die mir nicht eingefallen ist. Das war jetzt halt was mir spontan durch den Kopf ging wie ich deine Frage gelesen hab

Eh, hab ich was verpasst?

Anscheinend schon.
Solang da ja kein Stopbefehl in dem Movie ist läuft Flash ja in ner Endlosschleife. Natürlich liest es den wert nicht automatisch, aber wenn der Befehl irgendwo im Fim vorkommt wird der ja immmer iweder ausgeführt.... Also läuft Flash in einer Endlosschleife und liest ununterbrochen den neusten wert.

MTK

Anscheinend schon.
:p
Solang da ja kein Stopbefehl in dem Movie ist läuft Flash ja in ner Endlosschleife.
Würde ich nicht so hier stehen lassen wollen...
Kommt nicht zwingend auf einen stop()-Befehl sonstwo an, sondern das loopen des Filmes an sich ist immer in der HTML-Einbindung verankert.
Stellst du das im Quelltext manuell auf loop=false, oder erzwingst das eben automatisch durch die Veröffentlichungs-Einstellungen, ist das unabhängig von einem stop().

Und wie der User sich dieser Option gegenüber verhält, ist ja seine Entscheidung. :)

Geist

Hi

Also wenn Du exel bloss als Berechnungstool brauchst, ist die Anbindung einer excel-Tabelle schon aus Performance-Gründen der falsche Weg. Ich denke Du solltest Die Berechnungen direkt in Flash ausführen lassen.

Du kannst aber excel quasi als Datenquelle (Datenbank für Arme) einsetzen. Habe das gerade mit Cold Fusion und Flash als Front-End gemacht. Ziemlich simpel. Ist aber wahrscheinlich nicht Deine Intention.

@burntwist: php als excel-ersatz ???????

Regards Skyla

Hi all,

danke für eure Vorschläge!

Kennt denn einer ein gute Tut wo erklärt wird wie ich in Flash Berechungen durchführen kann!

Oder kann mir einer an Hand eines Bespiels hier das mal zeigen, wäre echt nett!

Also in diesem Fall gibt's echt nur eine Adresse: die Flash AS Referenz (unter Hilfe im Flash Prog selbst): Schau Dir dort mal alle Operatoren an und das Math.Objekt.

Dann arbeitest Du natürlich mit Variablen, kennst Du ja.
:)

Neue Beiträge

Zurück