Flash4 Perloader mit Prozent oder Balken

megabit

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen,

ich werde jetzt sicherlich in Fetzen gerissen, aber ich komme einfach nicht weiter.

Ich benutze Flash4 (ja ihr habt richtig gehört) und möchte einen Preloader mit Ladestandsanzeige und/oder Prozentangabe machen.

Alle Tuts, die ich gefunden habe, erklären das an Flash 5 und wenn ich die Funktionen benutze gibt es Fehlermeldungen ohne Ende.

Also es soll nichts Kompliziertes sein. Entweder den ganzen Film Preloaden oder einzelne Szenen (das auf die Szenen umzusetzen werde ich hoffentlich schaffen).

Über Hilfe und Tipps freu ich mich jetzt schon.

Ich denke doch, dass hier ein paar kluge Leute rumlesen, die sich auf mein (Programm-)Nieveau runterlassen können.

Danke schonmal. Bis hoffentlich bald.

megabit

Schonmal danke für den Link. Aber leider hilft mir das nicht weiter, weil ich zwar etwas runterladen kann, dies aber nicht öffnen kann und auch auf der seite nicht erklärt wird.

Ich habe auch schon hier gesucht und gegoogelt was das Zeug hält aber noch nichts gefunden.

Mir würde ja eine Prozentangabe schon reichen.

Habe schon herausbekommen, dass ich ein Textfeld benutzen muss. Dann muss ich einige Variabel bestimmen und eine Berechnung durchführen, damit nur gerade Zahlen an das Textfeld gesendet werden.

Beim Testen merke ich aber, dass der Preloader erst nach ca. 20% angezeigt wird und im Textfeld eine Fehlermeldung zu sehen ist.

Ich komm einfach nicht weiter und das macht mich echt sauer.

Bitte strengt eure grauen Zellen mit mir an und helft mir.

Danke und bis später.

Soweit ich weiß konnte man in Flash nur prüfen, welcher Frame geladen wurde und nicht die Bytes. Von daher wird eine Prozentanzeige etwas schwierig, wenn die Datenmenge nicht in etwa gleichmäßig über die Frames verteilt ist.

Einen Balken kannst du glaub über setProperty in der Breite ändern oder einen Balken in einem Movieclip über 100 Frames tweenen und anhand einer wie auch immer zu errechnenden Zahl entsprechend zu dem Frame in dem Balkenmovieclip springen.

Aber alles pure Theorie ... hab keine Ahnung wie genau ein Preloader in Flash4-Syntax realisiert wird.

Was jedoch in Flash4 schon war: Du kannst keine einzelnen Szenen getrennt voneinander laden, da einmal angefangen lädt Flash von vorne bis hinten durch. Höchstens abfragen, ob Frame x schon geladen ist aber das Laden zwischendurch stoppen oder gar die fünfte Szene vor der zweiten laden geht nicht.
Um das zu erreichen müßtest du die Datei in einzelne Filme trennen, jedem einen eigenen Preloader verpassen und per loadMovie bei Bedarf nachladen.

Gruß
Rena

PS: Schau mal auf http://www.tutorialsuche.de . Da hat es soweit ich weiß auch noch ein paar ältere Tuts im Archiv.

Danke Rena,

ich werd es auf jeden Fall weiter Versuchen.

Vieleicht kommt von hier auch noch ne Hilfe. Also ruhig weiterposten.

Ansonsten muss ich auf mx Updaten.

Bis später

Weiss denn hier keiner (mehr) über Flash4 bescheid?

Soweit bin ich schon:

3 mal "set variable"

einmal variabel "totalframes"
einmal variabel "loadedframes"
einmal variabel "prozentberechnung" (loadedframes / totalframes)*100

Dazwischen irgendwo "if frames loaded" oder mit einem "if else" die Schleife machen.

Dann ein Textfeld für die Ausgabe des Ergebnisses der Prozentberechnung.

Leider springt die SCH............

.....von Null auf 25 und bleibt da stehen und ich weiss nicht WARUM

Kann mit dem Lösungsansatz mir jemand den richtigen Weg zeigen. Wenn ich nicht schon die meissten Haare verloren hätte, hätte ich die verloren und der Rest wär grau.

BITTE BITTE und DANKE

Falls es jemanden interessiert.

Eine sehr simple, etwas holperige (macht aber nichts) und völlig ausreichenden Lösung ist folgende.

preloader schleife wie normal.

zusätzlich auf das erste keyframe folgende aktion

set variable"prozent"=int((_framesloaded/_totalframes)*100)

textfeld mit prozent benennen und fertig.

puppich einfach :-)

Zurück