Flash Web-Fotogalerie mit CS2

dannyrulz

Grünschnabel
Hallo.

Ich habe mal eine Frage zu der Web-Fotogalerie.
Und zwar habe ich mir eine Galerie mit Photoshop CS2 erstellt. Dazu habe ich den Stil Flash 2 verwendet.

Nun zu meiner Frage:
Was hat der Knopf unten rechts mit dem Fragezeichen fur einen Sinn? Die Elemte verschieben sich und es wird ein Platz "freigemacht".
Kann dort eine Beschreibung eingefügt werden?

Wenn ja, wie?
Ich habe mir die photos.xml und die galleryconfig.xml näher angesehen, aber kein Attribut gefunden mit dem man eine Beschreibung für ein jeweiliges Bild einfügen kann. Auch die einzelnen html-Seiten im Unterordner "pages" geben nichts her, weil sie leer sind.

Ist es möglich eine jeweilige Beschreibung zu einem Bild einzufügen oder nicht?
Das würde mir sehr weiterhelfen.

Danke im voraus.

die agalerie

guten aben.

also wenn du die galerie erstellst kannst du da deine e-mail adresse eingeben!
d.h. das fenster was auffährt wenn kannst du da "dir" eine e-mail schreiben. das ist gut wenn mann z.B.: eine bestellungs möglichkeit einrichten möchtest.

das ist meine erklehrung dazu. (zumindest war das bei Photoshop CS so)

grüße

Nein, das meinte ich nicht.
Die eMail-Adresse wird über den Bildern angezeigt, also da wo auch Name Kontaktinformation usw. stehen.

Ich habe mal ein Bild hochgeladen, dass etwas besser zeigen soll welchen Bereich ich meine:
http://www.bmw-spezial.de/psp-web.gif

Nochmal kurz erklärt:
Normalerweise ist zwischen dem großen Bild und den Thumbnails kein Platz.
Drückt man nun auf das Fragezeichen (unten rechts), dann wird Platz "freigemacht". Da wird nun eine graue Leiste mit dem Dateinamen angezeigt, aber darunter ist noch viel Platz, z.B. für Text oder eine Beschreibung des jeweiligen Bildes.

Mich interessiert nun, ob der Platz für eine Beschreibung des jeweiligen Bilds vorgesehen ist. Wenn dass der Fall ist interessiert mich natürlich auch wie ich die jeweilige Beschreibung dort einfüge...

Schon mal Danke für die Antworten.

Alles klar, ich habe es endlich gefunden.

Eine Beschreibung kann folgendermaßen einfügt werden:

Man öffnet die erstellte photos.xml-Datei.
Dort werden dann die Bilder in folgender Form aufgelistet:

<image
path = "CIMG2698.jpg"
width = "350"
height = "262"
thumbpath = "CIMG2698.jpg"
thumbwidth = "75"
thumbheight = "56">
</image>
usw......

Fügt mal nun zwischen <image> und </image> eine Meta-Information ein, dann wird das, was dort drin steht in dem "Platzhalter" angezeigt der entsteht wenn man auf das Fragezeichen drückt.

Hier ein Beispiel:
<image
path = "IMG_0171.jpg"
width = "450"
height = "337"
thumbpath = "IMG_0171.jpg"
thumbwidth = "40"
thumbheight = "30">
<meta name = "Beschreibung"><![CDATA[HIER IST DIE BESCHREIBUNG]]></meta>
</image>
usw.....

So, damit ist das Problem geklärt, ich hoffe ich konnte euch auch gleich weiterhelfen.

Bis dann.

Zurück