Flash Verbindung zu PHP und MySQL DB im Forum

Ingolo

Erfahrenes Mitglied
Hi,

Folgendes. Ich hab ein Problem mit Flash und dem phpBB-Forum. Und zwar habe ich in meinem Forum sehr viele Benutzer. Zusätlich habe ich auch eine Informative Homepage für das Forum.
Ich möchte aber unbedingt, das sich nur im Forum registrierte Benutzer auf der mit Flash erstellten Homepage einloggen können. Mit Flash hab ich keine Probleme. Ich bin ein sehr guter Flasher und behersche AS sehr gut. Leider hab ich massive defizite in PHP. Nur leichte, kleine Kenntnisse, und noch weniger ahnung von MySQL.
Mich würde jetzt interessieren wie ich die Benutzerdatenbank oder die login.php verkoppeln kann mit Flash. Sodass ich, wenn die Homepage geladen, ist dort die beiden Textfelder mit Benutzer und Passwort auftauchen und ich auch wirklich den Benutzernamen und das dazugehörige Passwort vom Forum eingeben kann um in die Flash-Homepage hineinzukommen.
Ich vermute mal das es dieses Problem oder diesen versuch noch nie gab. Gefunden habe ich dazu überhaupt nichts.
Hat jemand lösungsvorschläge für mein Problem?

Hallo,

also Textinput-Felder usw. musst du natürlich von Hand erstellen bzw. scripten. Um die Benutzerdaten abzufragen, musst du mittels PHP-Script eine Verbindung zur Datenbank aufbauen, entsprechende Tabellen auslesen usw. Das alles passiert aussschliesslich unter Verwendung von PHP/MySQL weshalb ich dir diesbezüglich auch entsprechendes Forum empfehle.

Die Kommunikation von Flash zu PHP kannst du auf verschiedene Arten lösen. Mit dem LoadVars-Objekt und einer XML-formatierten Response oder auch Remote-Systeme wie z.B. AMFPHP. Verwende doch mal Google und /oder die interne Suchmaschine mit entsprechenden Begriffen.

gruss

Flash ist nicht das Problem. Das kann ich gut. Aber mit PHP und MySQL hab ich da so die schwierigkeiten, was ich genau von da in Flash laden soll.

Hallo,

erst mal gar nichts. Du schickst die Login-Daten (Username, E-Mail, Passwort, usw.) an ein PHP-Script, dass die Eingaben überprüft und entsprechende Ausgabe tätigt.

gruss

... ich verschieb' das Thema mal ins PHP-Board, da es hier hauptsächlich darum geht, LogIn-Daten aus einem phpBB-Forum abzufragen und per Script auszugeben. ;)
.

Naja nicht direkt. Flash soll auf die Daten von phpBB zugreifen können. Also sodass sich die benutzer keinen extra-account erstellen müssen sondern ihren aus dem forum gleich weiterverwenden können.

Nun, was Du dazu machen musst, ist ein php-Script anlegen, das

a) Login und Passwort per $_POST entgegennimmt,

b) sich mit der phpBB-dB verbindet, die Daten abgleicht, und

c) bei Erfolg (Kombination gefunden) etwas entsprechendes ausgibt (z.B. eine unique-id, die zuvor in Flash generiert wurde - Flash vergleicht dann die generierte mit der erhaltenen id und leitet bei Übereinstimmung zum Userbereich weiter).

Flashseitig ist nur das nur LoadVars.sendAndLoad - alles andere dürfte in dieses Forum gehören. ;)
.

Zurück