Flash und XML

Roli189

Mitglied
Hallo zusammen!

Eine Frage bezüglich Flash und XML:
Ist es empfehlenswert alle Inhalte für eine Homepage per XML auszulesen? Also Musik, Texte, Bilder?
Welchen Vorteil hat es überhaupt mit XML?

Thx

Roli

Hi,

öhm - naja: Das kommt darauf an, was Du machen willst. XML-Objekte haben einige Vorteile, dir Dir zugute kommen (aber nicht jede Anwendung erfordert das):
  • Es lassen sich baumartige Strukturen abbilden (z.B. für verschachtelte Menüs oder Tabellen)

• Attribute und Textknoten schaffen Übersichtlichkeit

• s.o.: Du kannst Formatierungsinformationen z.B. als Attribute angeben, um das Layout Deiner Inhalte ohne großen Aufwand anzupassen

• Mit geeigneter DTD lassen sich die Inhalte ggf. auch direkt im Browser anzeigen

• s.o.: Du kannst Dich an Standards halten, die auch von anderen Clients unterstützt werden

Wenn Du auf Deiner Seite lediglich 5 Unterseiten hast, deren Textinhalt fest in den swf-Dateien kodiert ist, macht XML vielleicht nicht so viel Sinn, aber wenn Du Texte und Bilder extern nachladen (und komfortabel administrieren) willst, ist so ein XML-Objekt natürlich flexibler und übersichtlicher als Variablen im Form eines URL-codierten Parameterstrings. ;)

Gruß
.

Heisst das ich kann in nur einer XML Datei alle relevanten Sachen speichern?
Also Bilder und Text und Flash liest das über eine Variablen dann aus?

Tut mir leid ich frag blöd, ich weiss, aber bevor ich mit Flash angefangen habe zu arbeiten hab ich noch nie was von XML gehört... :-(

Also wenn ich das richtig verstehe ist das besser als eine .txt Datei auszulesen, oder ?!

Thx

Roli

Das kommt ganz darauf an, was dir einfacher erscheint, bzw. leichter fällt.
Das Parsen eines XML Objektes mit all seinen Child.Child ... Exzessen ist manchen zu aufwändig, und man muss sich schon erheblich auf den XML Planeten schiessen, um die Vorteile, die darin liegen wahrzunehmen.
Ich bin zB Anhänger der guten alten LoadVars -> PHP - MySQL Variante, andere würden vielleicht ihr PHP Script eine XML Datei aktuell anlegen lassen, die dann von Flash ausgelesen wird.
Andere Leute lassen PHP Textdateien schreiben, die dann von Flash gelesen wird, wieder andere nutzen Perl oder andere CGI#s die direkt angesprochen werden, wieder andere schreiben alle Daten über FlashVars direkt in die Einbindung des FIlms.
Es gibt eine Menge Möglichkeiten, und man sollte sich vorher überlegen, mit welcher man den besten Workflow erreicht, weil alle dogmatischen Antworten hier schlicht falsch sind.

Grüsse
B

Zurück