Flash und PHP - Regeln für Variableninhalte

SonMiko

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen...

Ich hab mir grad folgende Frage gestellt:
Wenn ich in Flash ein LoadVars Objekt erstelle,
dort eine Variable anhand einer PHP-Datei einlese,
welche Schriftzeichen dürfen dann in der Zeichenkette hinter dem GLEICHHEITSZEICHEN (&variablenname=wert) nicht vorkommen?

Wie siehts mit Ä,Ö,Ü aus?

Wie lang darf diese Zeichenkette maximal sein und handelt es sich dabei IMMER um ein String - was wäre wenn ich nur Zahlen eingebe, würde Flash (theoretisch) dann die Variable im LoadVars-Objekt als INTEGER Typ erkennen?

P.S.: Hi Tobias - hoffe Du hattest schöne Ostertage? ;-)

Herzliche Grüße,

Euer Mike

Hi,

welche Schriftzeichen dürfen dann in der Zeichenkette hinter dem GLEICHHEITSZEICHEN (&variablenname=wert) nicht vorkommen?
http://de.wikipedia.org/wiki/URL-Kodierung#Reservierte_und_nicht-reservierte_Zeichen

was wäre wenn ich nur Zahlen eingebe, würde Flash (theoretisch) dann die Variable im LoadVars-Objekt als INTEGER Typ erkennen?
Nein. Du solltest die Werte mit parseInt oder parseFloat in den von Dir gewünschten Typ umwandeln. Folgendes gibt zwar true aus:
Code:
var a = "2";

trace(a == 2);
, aber nur aus dem Grund, weil es sich um einen nicht typsichern Vergleich handelt. Probier mal dieses:
Code:
var a = "2"

var b = a + 3;

trace(b); // Ausgabe "23"

trace(a === 2); // Ausgabe "false"

hoffe Du hattest schöne Ostertage?
Hatte ich. ... war noch irgendwo ein anderer Thread von Dir offen?

Gruß
.

Hallo Tobias,

danke für die professionelle Hilfe :-)...

Ja dann werde ich die Datentypen Parsen...

Ich hatte auch schöne Ostertage :-) - teils ;-)...

Ich weiss nun garnicht ob da noch was offen war - ich warte meistens auf
eine Bestätigungsmail bei einer Antwort, aber bisweilen kam nichts an.

MFG

Mike

Ich weiss nun garnicht ob da noch was offen war - ich warte meistens auf
eine Bestätigungsmail bei einer Antwort, aber bisweilen kam nichts an.
Ich hatte das als Wink mit dem Zaunpfahl verstanden, denn zuweilen vertröste ich die Leute bei Anfragen während der Feiertage auf später und vergesse dann, um welche Themen es sich gehandelt hat. ^^

Gruß
.

Achso ^^...

Dann hab ichs verstanden - trotzdem füge ich noch hinzu das es sich dabei keineswegs um Kritik handelte ;-), in 90% der Fälle kriege ich ja eine Antwort - in 90% davon, ist die Antwort von Dir...

Ich hab mich irgendwie nicht aufraffen können Flash und PHP und einen Hut zu bringen bzw. zum kommunizieren anzuregen. Ich emfinde es auch nach wie vor umständlich, aber eben wichtig. Jetzt verstehe ich auch, das die meisten Leute die Daten von einer Datenbank über PHP in eine XML Datei konvertieren, da Flash diese wirklich viel einfacher auslesen kann - also für mich jedenfalls.

Besten Gruß,

Mike

Hi,

das XML-Objekt bietet auch bei der Übergabe simpler Parameter gegenüber dem LoadVars-Objekt den Vorteil, dass Du a) nicht darauf angewiesen bist, Deine Daten URL-kodiert auszuliefern und b) eine beliebige Anzahl Parameter übergeben kannst, ohne Dir Gedanken um ihre Benennung zu machen.

Beachte aber, dass auch die Werte von XML-Knoten bzw, -Attributen als Zeichenketten (Strings) übertragen werden.

Der Weg, Datenbankinhalte mit einem PHP-Script in eine XML-Datei zu schreiben, nur um diese dann per Flash einzuladen, ist in der Regel überflüssig: Du kannst ja das verarbeitende PHP-Script direkt den gewünschten Baum ausgeben lassen. Etwas anderes ist es natürlich, wenn Du Daten cachen willst.

Gruß
.

Ja - ich hab mich falsch ausgedrückt.
Stimmt natürlich, die Daten werden via PHP in dem XML Format ausgegeben.

Vielen Dank für Deine Hilfe Tobias ;-)

Besten Gruß und Danke,

Mike

Zurück