Flash und PHP Problem

hhjjppww

Mitglied
Hey Leute,

ich hab eine Frage. Ich habe eine Internetsite in PHP programmiert, mit Login-Session und allem drum und dran. Ausserdem hab ich in einem bestimmten Bereich auch eine Flash-Datei, die sehr gross ist. Wenn sich einer meine Flash-Datei ansieht und dann auf einen anderen bereich meiner Site geht (innerhalb der Session) und dann wieder zurueck kommt, wird meine FlashDatei neu geladen? Dies waere doof, wegen des Traffics. Man kann innerhalb meine Flash Datei ein paar Sachen veraendern, und wenn ich, nachdem ich in einem anderen Bereich meiner Site war, wieder zurueck zu meiner Flashdatei komme, sind meine aenderungen verschwunden. Somit denke ich dass die Datei neu geladen wird. Kann man dies irgendwie aendern, dass er sich die Veraenderungen innerhalb einer Flash datei behaelt, vielelicht mit Flash oder der PHP-Session?

Vielen Dank im Voraus.

Hi,

sie wird nicht unbedingt neu geladen, wohl aber aus dem Browsercache geholt. Welcher Art sind denn die Änderungen, die der Benutzer im Flashfilm vornehmen kann? Wird wirklich die swf (per php) modizifiert, oder sind es z.B. Datenbankänderungen, die in der Flashanwendung nur angezeigt werden? Im ersten Fall kann es helfen, dem Flashfilm eine zufällige id oder einen Timestamp an den Pfad zu hängen: meinfilm.swf?stamp=45031231 - bei wechselnden ids wird der Film neu vom Server geladen.

Deine Beschreibung klingt allerdings mehr danach, als dass nur ein paar lokale Einstellungen im Flashfilm vorgenommen werden, die nicht auf irgend eine Art und Weise gespeichert werden. In diesem Fall werden die Änderungen natürlich bei jedem Neuaufruf rückgängig gemacht, da der Flashfilm jedes Mal wieder von vorne beginnt. Handelt es sich um temporäre Einstellungen, die nur für einen User und nur während der aktuellen Sitzung von Relevanz sind, so könntest Du diese in einem SharedObject speichern (entspricht einem speziellen Flash-Cookie) und beim Neuladen abfragen. Suche dazu mal im Forum nach "SharedObject".

Gruß

P.S.: Bitte keine Crosspostings - wenn Dir nicht klar ist, in welches Forum ein Thema passt, frag bitte einen Mod per PN
.

Hi, Danke fuer deine Schnelle antwort.

Ja es werden nur lokale Aenderungen vorgenommen und nicht gespeichert in irgendeine Datenbank. Ich versuch das mal mit den sharedObjects.

Zum thema neu laden, bisher probiere ich meine Seite nur auf meinem locahost aus. Und dort ist das laden von flashdateien ja unheimlich schnell im gegensatz zum internet. Gibt es irgendwelche Programme oder? Ich habe shcon gegeuckt ob es ein Plugin fuer Firefox gibt, das Traffic anzeigt, welches der Browser verursacht, habe solches abe rnoch nciht gefunden.

Hi,

Soweit ich weiß gibt es Bandbreitenbegrenzer (such mal in den Server-, Netzwerk- und Internetforen); ob das auch was für das lokale Netzwerk wäre, weiß ich nicht. Das Downloadverhalten von Flashfilmen kannst Du allerdings in der Vorschau mit dem Bandbreitenprofiler (Download simulieren) überprüfen.

Gruß
.

Zurück